News

Fulfillmentlösung für Versandmanufaktur von Caja und HÖRMANN

Foto: Hörmann / Caja
Erste Roboter-Tests im Lager der Versandmanufaktur.
Foto: Hörmann / Caja

Caja Robotics, ein Anbieter von innovativen Roboter-Automatisierungslösungen, erleichtert zusammen mit dem deutschen Integrator HÖRMANN Intralogistics den Betrieb im Fulfillment-Center der Versandmanufaktur GmbH in Bochum. Die Versandmanufaktur kümmert sich um die Inbound-, Lager-, Outbound- und Versandbedürfnisse ihrer Kunden und wurde kürzlich vom britischen Logistikunternehmen GLS Group übernommen.

Das 9.000 qm große Fulfillment-Center ist spezialisiert auf den Vertrieb von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, Proteinen, veganen Produkten, Haushaltswaren, Mode, Kosmetik und tierischen Lebensmitteln. Das Werk ist mit E-Commerce- und Retail-Kommissionierstationen ausgestattet, um den 16-Stunden-Tagesbetrieb zu unterstützen und sowohl den Versand am selben Tag als auch den 24-Stunden-Versand zu erleichtern.

Rationalisierung im Sinne der Kunden
Die Nachfrage nach E-Commerce- und Einzelhandelsdienstleistungen ist sprunghaft angestiegen, so dass Logistikdienstleister ihre Prozesse optimieren und den Erwartungen gerecht werden müssen. Die fortschrittliche Automatisierungslösung von Caja mit 14.000 Lagerplätzen, 64 Robotern und 8 Packstationen wird es der Versandmanufaktur ermöglichen, die Fulfillment-Abläufe zu rationalisieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden und Endverbraucher zu erfüllen.
Frank Hammermeister, Geschäftsführer der Versandmanufaktur: „Unser manuelles Lager war an eine Belastungsgrenze gestoßen und wir mussten schnell handeln. Jetzt haben wir mit den cleveren AGV von Caja die perfekte, flexible Lösung gefunden. Wir freuen uns darauf, für unsere Kunden hochzuskalieren!“

Schnelle und effiziente Auftragsabwicklung
CAJA wird die Installation gemeinsam mit ihrem Integrationspartner HÖRMANN Intralogistics umsetzen. In einer zweiten Phase wird das System für vertikale Vorgänge (bis zu 5,2 m) erweitert, wobei Skyler™, der Roboter von Caja zur Optimierung des vertikalen Lagers, eingesetzt wird. Langfristig wird die Anlage bis zu 30.000 Picks pro Arbeitstag (16 h) oder 1.875 Picks pro Stunde verarbeiten.
Ziv Zaretsky, VP Sales von Caja Robotics, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über die Chance, den Betrieb des Fulfillment-Centers für die Versandmanufaktur zu optimieren. Unsere Zusammenarbeit wird eine schnellere und effizientere Auftragsabwicklung ermöglichen und gleichzeitig einen herausragenden Kundenservice gewährleisten sowie zukünftiges Wachstum fördern.“
Im November 2023 wurde der Betrieb im Fulfillment Center der Versandmanufaktur aufgenommen.

Über die Versandmanufaktur GmbH
Die Versandmanufaktur GmbH optimiert seit 1997 die Versandlogistik für mittelständische Unternehmen. Die Versandmanufaktur ist eine cloudbasierte Fulfillment-Plattform mit ausgereiften Prozessen, die ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung einsetzt, um Fulfillment auf höchstem Niveau zu erreichen. Weitere Informationen unter versandmanufaktur.de.

Über Caja Robotics
Caja Robotics ist ein Anbieter von Roboterautomatisierungslösungen, die es Unternehmen ermöglichen, ihre Abläufe zu optimieren, die Produktivität zu steigern und Kosten zu senken. Durch die Kombination modernster Technologie mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Branche entwickelt Caja Robotics maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Sektoren, darunter E-Commerce, Einzelhandel, Logistik und Fertigung. Mit einem Engagement für Innovation und Kundenzufriedenheit treibt Caja Robotics die Automatisierungsrevolution voran.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs