Die dreiteiligen elektrischen Regionaltriebwagen werden in Zweisystemausführung (AC 15kV / AC 25kV) gebaut und ab Mitte 2016 ausgeliefert. Die Fertigung der Züge erfolgt im Siemens-Werk Krefeld, die Fahrwerke kommen aus dem Siemens-Werk in Graz.
Die Raaberbahn wählte die Regionaltriebzugvariante des Typs Desiro ML, bestehend aus einer dreiteiligen Grundeinheit mit vier Türen pro Einstiegsseite und 259 Sitzplätzen. Die Desiro-Züge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Kilometern pro Stunde.
Niederflureinstiege garantieren einen barrierefreien Zugang ohne Rampen auch für Rollstuhlfahrer und Familien mit Kinderwagen. Die Fußbodenhöhe beträgt 600 mm. Die Raaberbahn ist die einzige grenzüberschreitende Privatbahn Österreichs und operiert vorwiegend in West-Ungarn und dem Osten Österreichs, Burgenland und dem Großraum Wien.
„Mit dem Einsatz der neuen Siemens-Triebwagen ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 bietet die Raaberbahn ihren Fahrgästen Qualität auf höchstem Niveau“, erklärte Dr. Csaba Székely, Generaldirektor-Stellvertreter der Raaberbahn.