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Führungswechsel bei den Wirtschaftsmachern

Foto: Die Wirtschaftsmacher
Hohe logistische Expertise sowie langjährige Erfahrung in diesem Wirtschaftsbereich zeichnen die Diplom-Ökonomin Berit Börke aus, die zum Jahresstart zur neuen Sprecherin der Wirtschaftsmacher ernannt wurde.
Foto: Die Wirtschaftsmacher

Die neue Sprecherin der Logistik-Initiative "Die Wirtschaftsmacher" heißt Berit Börke, die als erfahrene Managerin und Logistikerin viel Erfahrung und ein großes Netzwerk für diese Aufgabe mitbringt. Sie tritt die Nachfolge von Frauke Heistermann an.

Mit über 20 Jahren Erfahrung im drittgrößten Wirtschaftsbereich Deutschlands und als Beirätin der Bundesvereinigung Logistik (BVL), als Vorstandsmitglied der Allianz pro Schiene e.V. sowie durch ihre Tätigkeit im Expertenrat Logistikweise ist Berit Börke bestens mit dessen Facetten und aktuellen Herausforderungen vertraut. Die Inhaberin des Beratungsunternehmens Partner for Pioneers war unter anderem als Geschäftsführerin eines führenden maritimen Intermodallogistikers sowie als Vorständin Vertrieb und Marketing einer europäischen Güterbahn tätig. Die Diplom-Ökonomin, Vertriebsexpertin und Netzwerkerin arbeitet auch mehrere Jahre lang in Forschung und Wissenschaft, mit den Schwerpunkten internationale Seeverkehrswirtschaft, Branchenlogistik und Standortmarketing.

Der Logistik noch mehr Bühne geben
„Die Logistik macht den Unterschied. Das ist vielen Menschen in den letzten Jahren bewusst geworden“, weiß Berit Börke. „Wer nämlich den Blick hinter die Kulissen wagt, sieht komplexe Prozesse, intelligente Systeme, spannende Technologien. Und vor allem Menschen in unterschiedlichen Berufen und Rollen, die oft unter Hochdruck zusammenarbeiten und jeden Tag ganz viel möglich machen. Das wollen wir noch stärker sichtbar machen. Ich freue mich deshalb sehr auf meine Aufgabe bei den Wirtschaftsmachern.“

Starke und wichtige Initiative
Nach fünf Jahren als Sprecherin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ konzentriert sich Frauke Heistermann nun auf ihre Aufgaben als Aufsichtsrätin in diversen Unternehmen. „Leicht fällt mir der Abschied nicht, denn als Mitinitiatorin sind die Wirtschaftsmacher für mich natürlich eine Herzensangelegenheit“, kommentiert Frauke Heistermann und ergänzt: „Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass wir hier eine starke und unverzichtbare Initiative ins Leben gerufen haben, die auch weiterhin positive Aufmerksamkeit für unsere Logistik lenkt und damit wichtige Fachkräfte für unseren Wirtschaftsbereich begeistert. Berit Börke wird dabei gute Impulse setzen. Dafür wünsche ich ihr viel Erfolg und alles Gute.“

Wer sind „Die Wirtschaftsmacher“?
Die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Logistik in der Gesellschaft zu verbessern. An der Initiative beteiligen sich rund 100 Unternehmen, logistiknahe Verbände, Vereine und Medien. Dazu gehören Konzerne wie DHL, Handelsunternehmen wie EDEKA, PENNY und REWE, Logistikdienstleister wie LOXXESS, pfenning logistics, Stückgutnetzwerk NG.network oder Seifert Logistics, Intralogistiker wie STILL, Softwareunternehmen wie AEB und PSI aber auch Start-ups wie Neocargo oder Verbände und Netzwerke wie die Air Cargo Community Frankfurt, die Bundesvereinigung Logistik (BVL), die Initiative Logistikimmobilien (Logix), der Verband der Automobilindustrie (VDA), das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie weitere Unternehmen und ideelle Träger aus unterschiedlichen Bereichen. Die Initiative ist offen für zusätzliche Unterstützer.

Bewährtes und Neues für 2024
Mit dem Jahr 2024 setzen die Wirtschaftsmacher bewährte Erfolgsformate fort, erproben aber auch Neues: Fortgesetzt wird die kanalübergreifende „Helden“-Kampagne, bei der Persönlichkeiten sowie Lebens- und Karrierewelten der Logistik aus erster Hand vorgestellt werden. Geplant sind zudem Neuauflagen von Umfragen zum Fachkräftemangel sowie zum Stellenwert der Logistik in der Wirtschaft. Weiterhin setzt die 2019 gegründete Initiative aufs Bewegtbild mit Statements zu den Logistikberufen sowie auf weitere Projekte der Öffentlichkeits- und Social-Media-Arbeit.

Nachwuchs im Blick
Einen Blick hinter die Kulissen der Logistik gewährt das neue Format „Dein Mega-Praktikum“, bei dem attraktive und eindrucksvolle Praktika an die junge Zielgruppe vermittelt werden. Die Erfahrungen der jungen Absolventen können dann auf den Social-Media-Kanälen der Wirtschaftsmacher verfolgt werden. Nicht fehlen soll es auch an Karriere- und Bewerbungs-Tipps, und zwar im Rahmen der sogenannten „Ratgeber-Reels“. Das sind kurze Social-Media-Videos mit witzigen und hilfreichen Informationen. Mit dem „UniCamp“ schlagen die Wirtschaftsmacher die Brücke zwischen Hochschule und Logistik: Das Format bringt Logistik-Hochschulen und Mitmacher-Unternehmen zum Thema Nachwuchsgewinnung miteinander ins Gespräch und lädt zum Austausch von Erfahrungen und Konzepten im Zusammenhang mit dem Recruiting künftiger Fachkräfte ein.


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