News

Flughafen Wien schließt Kooperationen mit Incheon Airport und Korean Air

(v.l.) Julian Jäger (Vorstand der Flughafen Wien AG) und Jaedong Eom (Senior Vice President und Head of Cargo Business Division bei Korean Air): Der Flughafen Wien stärkt seine Marktposition als Cargo-Hub für Asien und unterzeichnete vor kurzem in Seoul zwei wichtige Abkommen - zum einen mit Korean Air ...
Fotos: Flughafen Wien AG
... und zum anderen mit dem Incheon Airport - im Bild (v.l.): Hag Jae Lee (President und CEO von Incheon International Airport Corporation) und Julian Jäger (Vorstand der Flughafen Wien AG).
Fotos: Flughafen Wien AG

Gemeinsam mit dem südkoreanischen Airport Incheon und der Fluggesellschaft Korean Air hat der Vienna Airport die Weichen für steigendes Luftfrachtaufkommen aus Asien gestellt. Der zunehmenden Nachfrage nach Luftfrachtkapazitäten zwischen beiden Wirtschaftsräumen soll durch eine verstärkt partnerschaftliche Marktbearbeitung und der Entwicklung optimaler Services im Cargo-Bereich entsprochen werden. Vor kurzem wurden in Seoul zwischen den Partnern diesbezügliche Vereinbarungen geschlossen.

„Wir sehen eine enorme Chance, unsere Position als führendes Luftfracht-Drehkreuz nach Asien weiter auszubauen. Die Entscheidung von Korean Air, Wien für den Frachtverkehr vermehrt anzufliegen, unterstreicht die Attraktivität unseres Standorts und stärkt die wirtschaftliche Entwicklung in unserer Region. Der Ausbau unserer Infrastruktur ist entscheidend, um den wachsenden Bedarf an globalen Cargo-Transporten zwischen Europa und Asien zu bedienen und unseren Kunden ein erstklassiges Service zu bieten“, freut sich Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG, über die verstärkte Zusammenarbeit mit Korean Air und Incheon Airport. Im Rahmen eines Arbeitsbesuchs in Seoul wurde zwei entsprechende Vereinbarungen zwischen dem Flughafen Wien und Incheon Airport wie auch mit Korean Air getroffen.

Zwei etablierte Cargo-Hubs arbeiten zusammen
Das neu geschlossene Memorandum of Understanding mit dem Flughafen Incheon trägt als wichtiger Baustein seiner Asien-Strategie dazu bei, die Position des Flughafens Wien in der Region weiter zu stärken und ihn als leistungsfähiges europäisches Cargo-Hub für den Warentransport zwischen Asien und Europa zu etablieren. Gemeinsames Ziel ist es, eine Partnerschaft aufzubauen und durch gegenseitigen Wissenstransfer in den für die Luftfracht relevanten Bereichen wie Abfertigungsprozesse und Logistiksysteme voneinander zu profitieren.

Partner seit 20 Jahren: Vienna Airport und Korean Air
Mit der Korean Air, die bereits seit zwei Jahrzehnten den Flughafen Wien für ihre Cargo-Flüge als Tor zu den Märkten in Mittel- und Osteuropa nutzt, wurde in Seoul ebenfalls eine Ausweitung der Zusammenarbeit vereinbart. Geplant ist hier, durch gemeinsame Marketinginitiativen und einem verstärkten Wissenstransfer Spediteure und Verlader gezielter anzusprechen und mit passgenauen Services zu überzeugen. Die entsprechende Vereinbarung wurde im Zuge des Treffens in Seoul zwischen dem Flughafen Wien und Korean Air unterzeichnet.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Shutterstock / Olivier Le Moal

Agilität - auch ein Buzzword, das einem aktuell sehr oft über den Weg läuft. Aber leider wird es nicht immer korrekt verwendet und teilweise auf etwas…

Weiterlesen

Robert Zehetner, Vice President Logistics Automation bei KEBA, erklärt im Interview mit Verkehr, warum Paketboxen für Händler, Logistiker und…

Weiterlesen

Der Containerumschlag konnte sich im ersten Quartal des Jahres 2024 mit 1,9 Millionen TEU verbessern – trotz der geopolitischen und wirtschaftlich…

Weiterlesen

Aufgrund des kontinuierlich wachsenden E-Commerce besteht eine allgemeine Besorgnis, welche Auswirkungen diese Entwicklung zukünftig auf die…

Weiterlesen

Acht Monate nach Baubeginn hat die Garbe Industrial Real Estate GmbH in Holzgerlingen südlich von Stuttgart ein von ihr entwickeltes…

Weiterlesen

Der Anbieter von Automatisierungslösungen und Software für Lager und Distributionszentren, Dematic, hat den Transport- und Logistikdienstleister…

Weiterlesen
Foto: Flughafen München

Vor zahlreichen hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Industrie, Verwaltung und Medien haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für…

Weiterlesen
Foto: DB Schenker / Scania / Linholmen / Daniel Abrahamsson

Die Zukunft gehört klimafreundlichen Lkw. Daher treibt DB Schenker den Einsatz von vollelektrischen Lkw weiter voran und testet als erstes Unternehmen…

Weiterlesen

Der Markt für Industrie- und Logistikflächen in Wien und Umgebung zeigt ein starkes Wachstum. 2023 stieg der Flächenumsatz auf etwa 256.000 m², eine…

Weiterlesen

Weltpremiere: Der Hafen Antwerpen-Brügge präsentierte den ersten Methatug. Dieser mit Methanol betriebene Schlepper ist Teil eines Programms zur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Breakbulk Europe

Datum: 21.05.2024 bis 23.05.2024
Ort: Rotterdam/Niederlande

Intermodal Asia

Datum: 22.05.2024 bis 24.05.2024
Ort: Shanghai World Expo Exhibition & Convention Center (SWEECC), Shanghai

TransLogistica Caspian

Datum: 04.06.2024 bis 06.06.2024
Ort: Baku/Aserbaidschan, Baku Expo Center

VNL: Logistik-Future-Lab 2024

Datum: 05.06.2024
Ort: Design Center Linz, 4020 Linz

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs