„Dass wir den Meilenstein von einer Milliarde Dollar an weltweit verkauften Systemen erreicht haben, zeigt, dass unser differenzierter Ansatz zur Lagerautomatisierung bei unseren Kunden sehr gut ankommt“, sagt Romain Moulin, CEO und Mitbegründer von Exotec. „Wir sind dabei, eine Branche neu zu erfinden, die sich bisher auf veraltete Automatisierungssysteme verlassen hat, die statisch auf Geschäftsschwankungen reagieren, schwer zu warten und teuer zu integrieren sind. Unser kontinuierliches Wachstum ist der Beweis dafür, dass Flexibilität und zuverlässige Leistung für Supply-Chain-Manager überall von größter Bedeutung sind.“
Bereit für mehr Wachstum
„Exotec hat gezeigt, dass es in der Lage ist, Großprojekte durchzuführen und seinen Kunden einen erheblichen Mehrwert zu bieten. So konnte der Anbieter seine Präsenz ausweiten, Beziehungen zu wichtigen Kunden vertiefen und Umsatz steigern. Wir glauben, dass das Unternehmen angesichts der anhaltenden Nachfrage nach Technologie und Automatisierung in der globalen Lagerbranche für künftiges Wachstum gut positioniert ist“, so Christian Resch, Partner im Bereich Growth Equity bei Goldman Sachs Asset Management.
Etappenziele in der Exotec-Historie
Führende Marken wie Gap Inc., Decathlon und UNIQLO vertrauen auf das Skypod®-System von Exotec und investieren in dieses, um herausfordernde Geschäftsschwankungen zu meistern.
Die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg von Exotec:
- Globale Expansion: Exotec hat kürzlich in neue Märkte expandiert, darunter Osteuropa und Südkorea, und eine Produktionsstätte in Croix, Frankreich, eröffnet, um die kontinuierliche Entwicklung seiner Produktpalette zu unterstützen. Mit über 100 Kundenstandorten weltweit verzeichnet das Unternehmen ein Rekordwachstum in wichtigen Regionen wie APAC, Europa und Nordamerika.
- Steigende Anzahl der Mitarbeitenden: Exotec hat im vergangenen Jahr die Zahl seiner Mitarbeitenden weltweit um 80 Prozent auf über 850 erhöht, um seinen wachsenden Kundenstamm zu unterstützen. Dies steht in Gegensatz zum Rest der Materialtransportbranche, die 2023 schrumpfte.
- Reinvestitionen in F&E: Exotec investiert zehn Prozent des Jahresumsatzes in die Forschung und Entwicklung neuer Lösungen, um eine wettbewerbsfähige Pipeline neuer Innovationen zu erhalten, die die dringlichsten Probleme der Kunden lösen. Im Jahr 2024 plant Exotec weltweit alleine 100 F&E-Fachleuten einzustellen.