Allein am Standort mit der längsten Fahrstrecke haben die Skypod-Roboter bereits mehr als 5 Millionen Kilometer zurückgelegt, wobei sie an den zehn am stärksten frequentierten Standorten von Exotec durchschnittlich 1,75 Millionen Kilometer zurückgelegt haben.
Explosives Wachstum
Bis heute haben die Skypod-Roboter von Exotec weltweit fast 230 Millionen Zyklen absolviert. Als Zyklus wird dabei der Vorgang bezeichnet, bei dem ein Roboter einen Behälter entnimmt, ihn zu einer Kommissionierstation bringt und ihn wieder ins Lager zurückstellt. Ein einziger Zyklus kann dabei bis zu vier Aufträge umfassen. Exotec hat seit seiner Gründung ein explosives Wachstum erlebt, die ersten 100 Millionen Zyklen in fünf Jahren erreicht und nur ein Jahr gebraucht, um auf die zweiten 100 Millionen zu kommen.
6 Jahre am Markt – 50 Jahre Nutzungszeit
Seit der Auslieferung des ersten Systems an das französische E-Commerce-Unternehmen Cdiscount im Jahr 2017 haben die Skypod-Systeme auf der ganzen Welt eine kumulative Nutzungszeit von 425.000 Stunden mit einer Betriebszeit von mehr als 99 Prozent erreicht. Das entspricht fast 18.000 Tagen bzw. 50 Jahren. Außerhalb des europäischen Marktes befindet sich die überwiegende Mehrheit der Exotec-Kunden in den Vereinigten Staaten und Japan. Der größte Kunden-Standort, den das Unternehmen bisher beliefert hat, verfügt über 235.000 Lagerplätze.
Sicherheit und Produktivität im Fokus
„Unser schnelles Wachstum spiegelt eindeutig den allgemeinen Trend zur Verbesserung der Sicherheit und Produktivität in Lagerumgebungen wider“, sagt Renaud Heitz, CTO und Mitbegründer von Exotec. „Es ist mehr als zufriedenstellend, zu wissen, dass wir den Arbeitsalltag so vieler Menschen maßgeblich positiv beeinflussen.“