Über derzeitige und künftige Entwicklungen des Frachthandlings, der Cargo Community sowie der Airport City im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung informieren auf dem Vienna Cargo Day unter anderem Michael Zach (Vice President Sales, Finance & Cargo, Ground Handling & Cargo Operations des Flughafen Wien), Wolfgang Scheibenpflug (Senior Vice President Real Estate & Landside Management des Flughafen Wien) und Peter Reulbach (Senior Manager Cargo Business Development und Cargo Community Manager des Flughafen Wien). Im Vortrag von Sebastian Kummer (Vorstand des Instituts für Transportwirtschaft und Logistik der Wirtschaftsuniversität Wien) werden die Möglichkeiten rund um den Energieträger Wasserstoff und emissionsfreier Lieferkette in den Mittelpunkt der Diskussionen gerückt. Zur Cargo Community gehören Fluggesellschaften, Spediteure, Handling- und Zoll-Agenten ebenso wie Transportunternehmen aus ganz Österreich und Luftfrachtspezialisten aus den osteuropäischen Nachbarländern und Mitteleuropa.
Neues Format
„Die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten an der Luftfrachttransportkette ist ein großes Plus an unserem Standort. Mit dem ersten Vienna Cargo Day starten wir ein neues Format, das dem regelmäßigen Austausch neue Impulse zu aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung geben wird“, erklärt Michael Zach (Vice President Sales, Finance & Cargo, Ground Handling & Cargo Operations des Flughafen Wien).
Nachhaltigkeit und Innovationen
„Die Vienna AirportCity zählt heute zu den erfolgreichsten Airport Cities in Europa. Darauf sind wir stolz. Zugleich haben wir noch viel vor, insbesondere was die weitere Umsetzung nachhaltiger Praktiken und innovativer Technologien in der Immobilienentwicklung betrifft und auch für weitere Betriebsansiedlungen sind auf dem Flughafen Wien noch Kapazitäten vorhanden“, sagt Wolfgang Scheibenpflug (Senior Vice President Real Estate und Landside Management des Flughafen Wien).
Kompetenter Luftfrachtstandort mit eigenem Pharma Handling Center
Dank umfangreicher Investitionen in seine logistische Infrastruktur ist der Flughafen Wien ein globales Cargo Gateway für Mittel- und Osteuropa und ein wichtiges Luftfrachtdrehkreuz für angrenzende osteuropäische Logistikrouten. Insbesondere für interkontinentale Transporte wird der Flughafen Wien von führenden Frachtairlines wie Lufthansa Cargo, Emirates Cargo, Eva Air Cargo, Korean Air Cargo, Asiana, Cargolux, Turkish Cargo, Qatar Airways Cargo oder Silk Way West Airlines genutzt. Mit dem Vienna Airport Pharma Handling Center (VPHC) betreibt der Flughafen sogar ein eigenes Kompetenzzentrum für die Abfertigung von temperatursensibler Luftfracht ohne Unterbrechung der Kühlkette. Als diesjähriger Gastgeber der Konferenz „FlyPharma Europe“, die direkt anschließend an den Vienna Cargo Day vom 10. bis 11. Oktober stattfindet, unterstreicht der Flughafen Wien seinen Status als wichtiges Pharma-Drehkreuz.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: www.eventbrite.at/e/vienna-cargo-day-2023-tickets-576958627787