Das traditionsreiche Binnenschifffahrtsunternehmen First – DDSG Logistics Holding GmbH betreibt mit 214 schwimmenden Einheiten und einer Transportkapazität von über 300.000 Tonnen eine der größten Flotten der europäischen Schifffahrt. Pro Jahr transportiert das Unternehmen ca. 2,5 Mio Tonnen auf den europäischen Wasserstraßen. Der Löwenanteil wird auf der Donau, auf der Strecke Österreich – Schwarzes Meer vice versa befördert, somit erreicht die First – DDSG Gruppe eine beachtliche Transportleistung von 3,6 Milliarden Tonnenkilometer.
Um die Transportsicherheit und Lieferzuverlässigkeit auch weiterhin zu gewährleisten, scheut die First-DDSG Logistics Holding keine Kosten. Das Schubschiff „M/S Melk“ wurde mit drei neuen Motoren, mit einer Gesamtleistung von über 4.300 PS ausgestattet. Außerdem wurde das Motorgüterschiff „M/S Baross“ zu einem effizienten Schubschiff mit 2.300 PS umgebaut. Im Zuge dieses Umbaus wurden bereits Vorkehrungen für eine spätere Umrüstung auf grüne Energie getroffen.
Ein Dock mit Mehrwert
Die neueste Errungenschaft des Unternehmens ist das erste Schwimmdock in Österreich mit einer Länge von fast 40 m – genannt „Smart“. Dank der Unterstützung der Ennshafen OÖ GmbH konnte das Projekt realisiert und im Ennshafen angesiedelt werden. Die feierliche Eröffnung erfolgte am 29.06.2022.
„Die First-DDSG Logistics Holding ist in der Güterbeförderung auf der Donau ein jahrelanger wichtiger Partner in der Logistikbranche und insbesondere auch für die oberösterreichische Industrie. Schon in der Vergangenheit – auch unter der Vorgängerfirma „Erste Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft (DDSG)“ - wurden viele Meilensteine für den umweltfreundlichen Gütertransport von Rohstoffen und Fertigprodukten auf der Wasserstraße Donau gesetzt und damit die erfolgreiche Entwicklung vieler Betriebe in Oberösterreich ermöglicht. Umso mehr freut es mich, dass die First-DDSG Logistics Holding seit einigen Jahren auch im Ennshafen einen Standort hat und dort mit der Errichtung des Schwimmdocks die hervorragende Infrastruktur des Hafens weiter verbessert. Damit wird die herausragende Position des Ennshafens als international bedeutsamer Logistik-Hub gestärkt und ein weiterer Mosaikstein zur Stärkung des Gütertransportes auf der Wasserstraße gesetzt. Zugleich ist
dies ein weiterer wichtiger Beitrag in Oberösterreich zur Verlagerung des Güterverkehrs weg von der Straße und damit auch zur Erreichung unserer Klimaziele“, so der Oberösterreichische Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.
Dieses Dock ermöglicht der Binnenrederei, Wartungen und Reparaturen selbstständig und flexibel durchzuführen. Der Schritt in die Unabhängigkeit von Fremdunternehmen war notwendig, da sich die Anzahl der Werften entlang der Donau, im Laufe der letzten Jahre sukzessive minimiert hat. Um eine Flotte in dieser Größenordnung auch in Zukunft leistungsfähig und zuverlässig zu halten, sind Investitionen unumgänglich, weiß CEO Viatcheslav Vdovitchenko. Die First-DDSG blickt auf eine Geschichte von über 190 Jahren zurück, aber ist dennoch, oder gerade deswegen, bestens aufgestellt für die Zukunft.
Der Ennshafen ist der jüngste öffentliche Hafen Österreichs. Er verbindet die Haupttransportrouten des internationalen Warenverkehrs, die Rhein-Main-Donau-Wasserstraße von West nach Ost und die Nord-Süd-Bahnstrecken von der Nordsee bis zur Adria. Direkt an Autobahn und Bundesstraße liegend, bietet der Ennshafen perfekte Straßenanbindungen. Schiff, Bahn und Lkw machen ihn für Logistiker und angesiedelte Unternehmen zum Dreh- und Angelpunkt im internationalen Güter- und
Rohstoffverkehr. Weltoffen, neutral und in Kooperation mit Partnern aus Logistik und Wirtschaft werden zukunftsweisende Projekte realisiert.