News

Emons implementiert Dispositionssoftware von Smartlane

Foto: Smartlane
Emons und Smartlane verkündeten vor kurzem auf der transport logistic in München ihre künftige Zusammenarbeit - im Bild: Emons-Geschäftsführer Ralf Wieland und Smartlane-Gründerin Monja Mühling.
Foto: Smartlane

Das international agierende Transportunternehmen Emons mit Hauptsitz in Köln wird die Nahverkehrsdisposition bei mehr als 20 Standorten mit Smartlane Transport Intelligence, einer Saas-Dispositionslösung des Münchener Unternehmens Smartlane GmbH, automatisieren und optimieren. An drei Emons-Standorten unterstützt die Software bereits erfolgreich im Pilotbetrieb.

Die Spedition Emons, ein langjähriger Anwender des EuroMistral® TMS von DATIS, setzt künftig für die Disposition des Nahverkehrs die SaaS-Lösung Smartlane Transport Intelligence ein. Die Integration von Smartlane Transport Intelligence in EuroMistral® erfolgte bereits in einem vorangegangenen Pilotprojekt, was die Einführung in den 20 weiteren Standorten mit einer gesamten Nahverkehrsflotte von über 1.000 Fahrzeugen deutlich vereinfacht und beschleunigt.

Disposition optimieren
„Mit der standortübergreifenden Implementierung einer Expertenlösung speziell für die Disposition sollen erhebliche Potentiale ausgeschöpft und der Dispositionsprozess transparenter und zukunftsfähiger gestaltet werden“, so Ralf Wieland, Geschäftsführer/CEO von Emons.

Über Emons
Seit 1928 steht das mittelständische und konzernunabhängige Familienunternehmen für Qualität, Vertrauen und Verantwortung. Emons bietet mit 3.650 Beschäftigten an 116 Standorten in 15 Ländern Transporte (Straße, Schiene, Luft, See), Verzollung, Logistik und digitale Geschäftsmodelle.

Über Smartlane
Mit rund 30 Mitarbeitenden in Deutschland hat sich Smartlane das Ziel gesetzt, die Disposition in der Logistikbranche grundlegend zu optimieren und zukunftsfähig zu gestalten. Angetrieben durch das Gründer-Trio um Monja Mühling, Mathias Baur und Florian Schimandl treibt das in 2015 gegründete SaaS-Unternehmen die Entwicklung der Tourenoptimierung nachhaltig voran.
Mit ‚Smartlane Transport Intelligence‘ bietet Smartlane eine KI-gestützte Dispositionssoftware für Speditionen und Unternehmen, die im Nahverkehr disponieren. Die operative Umsetzbarkeit der Planungen bei gleichzeitiger Optimierung im Rahmen von Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung steht dabei im Vordergrund.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs