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Elektrisierend: VAG Nürnberg beschert MAN bislang größten eBus-Auftrag

Foto: MAN Truck & Bus
Die VAG Nürnberg bestellte insgesamt 39 Lion's-City-Elektrobusse bei MAN
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Die MAN-Lion's-City-Elektrobusse werden mittels Depot-Charging oder CCS-Ladestecker aufgeladen
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Insgesamt 28 MAN Lion’s City 18 E und 11 MAN Lion’s City 12 E hat die VAG Nürnberg bei MAN Truck & Bus geordert. Die Auslieferung der Elektrobusse ist im Jahresverlauf 2021 geplant.

Das Nürnberger Verkehrsunternehmen VAG setzt auf den Elektroantrieb als Schlüssel für eine nachhaltige Mobilität und orderte vor kurzem zunächst 15 und dann im Rahmen eines Folgeauftrags weitere 13 MAN Lion's City 18 E sowie 11 Lion's City 12 E bei MAN Truck & Bus.

„Wir freuen uns alle sehr über den Auftrag der VAG Nürnberg über insgesamt 39 unserer Elektrobusse. Es ist bis dato der größte eBus-Verkaufserfolg für MAN im Rahmen einer Ausschreibung“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Zudem handelt es sich um den ersten Auftrag für unseren vollelektrischen Gelenkbus überhaupt.“

Chauffiert werden können im Lion’s City 12 E bis zu 88 Passagiere und im MAN Lion’s City 18 E bis zu 120 Personen. Die hohe Passagierkapazität ist auch dem optimierten Sitzbereich im Heck zu verdanken, der durch den Entfall des Motorturms entstehen konnte. Der Elektrobus bietet so zusätzliche Sitzplätze.

Die Energie für den vollelektrischen Antriebsstrang stammt aus den Batterien auf dem Fahrzeugdach mit 480 kWh (Solo) bzw. 640 kWh (Gelenkbus) installierter Kapazität. Hierbei greift MAN auf die ausgereifte Batteriezelltechnologie aus dem Konzernbaukasten zurück und kann zuverlässig eine Reichweite von 200 km sicherstellen.

Aufgeladen durch Depot-Charging oder CCS-Ladestecker, garantieren die langlebigen Batterien eine einfache Eingliederung in bestehende Betriebsabläufe. Das ist wichtig für die VAG, denn für sie kommt ausschließlich Depot-Charging in Frage, weswegen die Busse über eine hohe Reichweite verfügen müssen.

Dieser Auftrag ist aber nicht die erste Kooperation der beiden Unternehmen, denn: „Die VAG Nürnberg ist nicht nur ein guter Kunde, sondern auch ein Partner bei der Entwicklung der neuen MAN-Lion’s-City-Generation“, erklärt Rudi Kuchta. Mitarbeiter der VAG Nürnberg hatten sich im Stadtbus-Expertenbeirat in die Entwicklung der neuen Baureihe eingebracht, und bis heute sind ein MAN Lion’s City 12 und ein Lion’s City 18 mit MAN-EfficientHybrid-Technik in einem langfristig angelegten Fahrzeugtest in Nürnberg unterwegs.


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