Im Werk Saarbrücken, einem der größten Fertigungsstandorte von ZF, produziert der Technologiekonzern Automatikgetriebe für Pkw. Derzeit rüstet sich das Werk für die zukünftige Produktion von Antrieben für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge. Seit vier Jahren ist Duvenbeck im internen Werksverkehr von ZF für einen Teil der Just-in-Time-Produktionsversorgung verantwortlich.
Die fünf neuen E-Trucks aus der Duvenbeck-Flotte pendeln zwischen dem Werk 1 und dem 15 Kilometer entfernten Außenlager Werk 4/DVZ. Geladen werden auf dem Hinweg Seriengetriebe und Baukomponenten für die weitere Auslieferung zu Kunden von ZF. Zurück Richtung Werk 1 ist hauptsächlich Leergut an Bord.
Teil der ZF-Klimastrategie
„Im Rahmen unserer Initiative ‚On the Road to Vision Zero‘ – eine Welt, in der Fahrzeuge ohne Emissionen und ohne Unfälle unterwegs sind – hat sich ZF ambitionierte Ziele gesetzt. Somit passt das neue Quintett emissionsfreier Zugmaschinen perfekt in unsere Klimastrategie“, erklärt Johannes Buchmann, Head of Freight Network and Purchasing Europe bei der ZF Group.
Gemeinsam zum Zero-Ziel
„Unsere jüngste Investition in emissionsfreie E-Lkw ist ein gutes Beispiel dafür, wie Industrie und Logistikpartner bei der unaufhaltsamen technologischen Transformation gemeinsam vorankommen“, ergänzt Bernd Reining, Head of Vehicle Fleet Manager bei Duvenbeck. Reining: „Und genau diese Botschaft werden wir auf den Planen unserer Fahrzeuge weit sichtbar zum Ausdruck bringen. Vision Zero ist ein Ziel, das wir mit unseren Kunden partnerschaftlich anstreben.“