News

Doppelt stark!

Foto: FH OÖ
Logistik kann man jetzt in Deutsch oder Englisch studieren, berichtet Oliver Schauer, Leiter des Studiengangs Internationales Logistik-Management an der FH OÖ Campus Steyr.
Foto: FH OÖ

Ab Herbst 2025 erweitert der FH OÖ Campus Steyr das Angebot des Bachelorstudiums „Internationales Logistik-Management“. Neben dem etablierten deutschsprachigen Programm wird das Studium nun auch in englischer Sprache angeboten.

Diese Neuerung ermöglicht es Studierenden aus der ganzen Welt in Steyr, Österreichs Logistik-Hotspot, zu studieren. Darüber hinaus eröffnet dies die Möglichkeit, internationale Talente als potenzielle zukünftige Fachkräfte für Oberösterreich auszubilden und zu gewinnen.

Optimal vorbereitet für internationale Karrieren
Bisher ausschließlich auf Deutsch angeboten, verstärkt der Studiengang mit dieser Erweiterung seine internationale Ausrichtung. „Die Möglichkeit, in mehreren Sprachen zu agieren, ist ein unschätzbarer Vorteil in der global vernetzten Wirtschaft“, erklärt Studiengangsleiter Oliver Schauer. „Mit der Option, das Studium auf Deutsch oder Englisch zu absolvieren, rüsten wir unsere Absolventen optimal für die Herausforderungen internationaler Karrieren.“

Erstes FH OÖ-Studium in Deutsch und Englisch
Dekan Heimo Losbichler dazu: „Diese strategische Erweiterung unseres Studienangebots auf drei englischsprachige wirtschaftliche Studiengänge am FH OÖ Campus Steyr bietet sowohl inländischen als auch internationalen Studierenden mehr Auswahlmöglichkeiten. Das Studium Internationales Logistik-Management ist das erste Studium an der FH Oberösterreich, dass in Deutsch und Englisch angeboten wird.“

Studium für Talente aus der ganzen Welt
Oliver Schauer erläutert die Gründe für die Einführung des englischsprachigen Programms: „Wir schaffen damit ein Studienangebot, das sowohl für berufserfahrene Studierende aus der Region als auch für junge Talente aus aller Welt attraktiv ist. Dadurch repräsentieren wir den internationalen Charakter der Logistik und stärken die globale Ausrichtung unseres Campus.“ Er fügt hinzu, dass es inhaltlich keine Unterschiede zwischen den Sprachversionen gibt, der Hauptunterschied liegt in der Unterrichtssprache.

Logistik-Spezialisten für die heimische Wirtschaft
„Das englischsprachige Angebot ermöglicht es auch Studierenden ohne Deutschkenntnisse, in Steyr zu studieren“, erklärt Schauer weiter. „Sie erlernen während des Studiums die deutsche Sprache, was ihnen ermöglicht, das Studium in Deutsch abzuschließen und sich für anspruchsvolle Tätigkeiten in der Logistik innerhalb Österreichs zu qualifizieren. So bilden wir die stark gesuchten Fachkräfte für die heimische Wirtschaft aus.“

Key Facts zum Bachelorstudium „Internationales Logistik-Management“:

  • Vollzeitstudium: Die ersten vier Semester werden in englischer Sprache durchgeführt inklusive einem verpflichten Auslandssemester, gefolgt von einem Praktikumssemester weiteren Semester vornehmlich in deutscher Sprache und dem Abschlusssemester auf Deutsch.
  • Berufsbegleitendes Studium: weiterhin über sechs Semester in deutscher Sprache.

Weitere Informationen auf: www.fh-ooe.at/ilm

 


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes…

Weiterlesen

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs