Mit Niederlassungen in 28 Ländern und über 3.700 Mitarbeitern ist die Gartner KG auch nach über 100 Jahren ein echtes Familienunternehmen geblieben, und das bereits in vierter Generation. Die Kernwerte Tradition, Innovation und Kundennähe verbinden Gartner mit Hangler. Bereits 1957 gegründet, übernahm 2017 mit der Fliegl Gruppe wiederum ein echtes Familienunternehmen die auf echten Spezialfahrzeugbau fokussierte Manufaktur Hangler.
Wahre Spezialisten
Genauso wie im Fliegl Verbund Raum ist für die Sonderlösungen von Hangler, ist im gigantischen Gartner Fuhrpark Platz für echte Spezialisten, lenkt Marcus Schwarzbauer, Prokurist bei der Gartner KG, den Fokus auf die Spezialabteilung im Konzern: „Um die gesamte Breite des Transportgeschäftes für unsere Kunden abdecken zu können, die weit über Planen- und Kofferfahrzeuge hinausgeht, haben wir 60 Spezial-Auflieger im Einsatz. Davon bilden mittlerweile 20 Hangler Diagon einen großen Anteil. Wir als Gartner haben uns für den Schräglader aus Pramet für den Einsatz bei einem unserer größten Stahlkunden entschieden, um im Export Spezialstähle schräg und überbreit unter Plane fahren können. Im Import bietet uns der Diagon dank seiner ausgefeilten Technik die Flexibilität wieder ganz normales Gut zu transportieren. Die Vielseitigkeit zeichnet sich auch noch dadurch aus, dass der Hangler Schräglader auch noch mit einer Coilmulde ausgestattet ist.“
Maßgeschneiderte Fahrzeuge
Der Hangler SDS-H 380 Mega mit Coilmulde, höhenverstellbarem Verdeck und hydraulischer Schrägladeeinrichtung ist ein prädestiniertes Fahrzeug für Anwendungen in der Stahlindustrie, erklärt Andreas Bauer, Vertriebsleiter Hangler Fahrzeugbau GmbH: „Das Fahrzeug ermöglicht es, Blechplatten mit einer Breite von bis zu vier Meter unter Plane zu fahren, indem man die Schrägladevorrichtung aufstellt. Die speziell ausgeprägte Stirnwand ermöglich es Langgutwaren problemlos zu laden. Durch die spezielle Achskonfiguration erreichen wir ein Höchstmaß an zulässiger Nutzlast.“ Um auch bei Spezialtransporten die Leerfahrten zu minimieren, bietet der Schräglader einen weiteren großen Nutzen für seinen Besitzer. Zusätzlich zu Spezialtransporten kann auch ganz normale Palettenware geladen werden, weil das Fahrzeug einen komplett ebenen Boden und ein Vollverdeck hat. „Wir von Hangler freuen uns natürlich sehr über das Vertrauen in unser Know-how und, dass wir heute den 20. Schräglader an Gartner übergeben konnten. Mit Freude sehen wir einer weiterhin guten Zusammenarbeit entgegen“, ist Bauer überzeugt von der intensiven Partnerschaft mit der Gartner KG.
Überzeugend im Einsatz
Gerade im Spezialtransport ist die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit des Equipments ganz entscheidend. Sebastian Krammer, Leiter der Gartner Spezialabteilung ist überzeugt: „Ich bin wirklich sehr froh, dass wir die Zusammenarbeit mit Hangler haben, weil alles extrem unbürokratisch und vor allem relativ schnell funktioniert. Ein Anruf genügt und innerhalb von 15 Minuten erfolgt eine profunde Antwort. Unsere Fahrzeuge sind von Griechenland, der Türkei bis Antwerpen und hinauf nach Schweden in ganz Europa unterwegs. Auch wenn wir hier einmal ein Problem haben sollten, ist Andreas Bauer immer erreichbar. Wenn es nur Kleinigkeiten sind bekommt man rasch die richtige Information und kann auch kurzfristig einen Aufenthalt bei Hangler in Pramet einplanen. Genau das ist beim Einsatz unseres Spezialequipments entscheidend, um die Standzeiten dieser Investitionsgüter so kurz wie möglich zu halten.“
Das Wichtigste auf einen Blick
- Dreiachs-Sattelauflieger SDS-H 380 Mega „Diagon“
- Leergewicht ca. 8,7 t
- Coilmulde, 8000 mm lang, mit robusten Abdeckungen
- Hydraulische Schrägladevorrichtung, Hydraulikverbindung über Faster-Kupplungen zur Zugmaschine
- Bordwände klappbar und unter der Ladefläche verstaubar
- Edscha-Schiebeverdeckgestell, nach vorne verschiebbar; Hubdach mechanisch verstellbar und in 50-mm-Schritten arretierbar