News

Hangler feiert Jubiläum bei Gartner

Bereits 20 Hangler Diagon Schräglader sind in der Spezialabteilung der Gartner KG in Lambach im Einsatz - Übergabe des Jubiläumsfahrzeugs mit (v.l.) Marcus Schwarzbauer, Prokurist Gartner KG, Ralf Achleitner, Leiter Sondertransporte bei Gartner, und Andreas Bauer, Vertriebsleiter Hangler Fahrzeugbau GmbH.
Der Hangler SDS-H 380 Mega Schräglader mit hydraulischer Schrägladevorrichtung, Coilmulde und Hubdach ist der flexible Spezialist für bis zu vier Meter breite Stahltransporte unter Plane.
Fotos: Hangler Fahrzeugbau / Gartner KG
Sebastian Krammer, Leiter der Spezialabteilung bei Gartner, ist vor allem von der ausgezeichneten Zusammenarbeit und der hohen Serviceleistung bei Hangler begeistert.
Fotos: Hangler Fahrzeugbau / Gartner KG

Die Hangler Fahrzeugbau GmbH aus dem oberösterreichischen Pramet lieferte bereits den 20. Diagon Schräglader an Österreichs größtes Transportunternehmen, die Gartner KG.

Mit Niederlassungen in 28 Ländern und über 3.700 Mitarbeitern ist die Gartner KG auch nach über 100 Jahren ein echtes Familienunternehmen geblieben, und das bereits in vierter Generation. Die Kernwerte Tradition, Innovation und Kundennähe verbinden Gartner mit Hangler. Bereits 1957 gegründet, übernahm 2017 mit der Fliegl Gruppe wiederum ein echtes Familienunternehmen die auf echten Spezialfahrzeugbau fokussierte Manufaktur Hangler.

Wahre Spezialisten
Genauso wie im Fliegl Verbund Raum ist für die Sonderlösungen von Hangler, ist im gigantischen Gartner Fuhrpark Platz für echte Spezialisten, lenkt Marcus Schwarzbauer, Prokurist bei der Gartner KG, den Fokus auf die Spezialabteilung im Konzern: „Um die gesamte Breite des Transportgeschäftes für unsere Kunden abdecken zu können, die weit über Planen- und Kofferfahrzeuge hinausgeht, haben wir 60 Spezial-Auflieger im Einsatz. Davon bilden mittlerweile 20 Hangler Diagon einen großen Anteil. Wir als Gartner haben uns für den Schräglader aus Pramet für den Einsatz bei einem unserer größten Stahlkunden entschieden, um im Export Spezialstähle schräg und überbreit unter Plane fahren können. Im Import bietet uns der Diagon dank seiner ausgefeilten Technik die Flexibilität wieder ganz normales Gut zu transportieren. Die Vielseitigkeit zeichnet sich auch noch dadurch aus, dass der Hangler Schräglader auch noch mit einer Coilmulde ausgestattet ist.“

Maßgeschneiderte Fahrzeuge
Der Hangler SDS-H 380 Mega mit Coilmulde, höhenverstellbarem Verdeck und hydraulischer Schrägladeeinrichtung ist ein prädestiniertes Fahrzeug für Anwendungen in der Stahlindustrie, erklärt Andreas Bauer, Vertriebsleiter Hangler Fahrzeugbau GmbH: „Das Fahrzeug ermöglicht es, Blechplatten mit einer Breite von bis zu vier Meter unter Plane zu fahren, indem man die Schrägladevorrichtung aufstellt. Die speziell ausgeprägte Stirnwand ermöglich es Langgutwaren problemlos zu laden. Durch die spezielle Achskonfiguration erreichen wir ein Höchstmaß an zulässiger Nutzlast.“ Um auch bei Spezialtransporten die Leerfahrten zu minimieren, bietet der Schräglader einen weiteren großen Nutzen für seinen Besitzer. Zusätzlich zu Spezialtransporten kann auch ganz normale Palettenware geladen werden, weil das Fahrzeug einen komplett ebenen Boden und ein Vollverdeck hat. „Wir von Hangler freuen uns natürlich sehr über das Vertrauen in unser Know-how und, dass wir heute den 20. Schräglader an Gartner übergeben konnten. Mit Freude sehen wir einer weiterhin guten Zusammenarbeit entgegen“, ist Bauer überzeugt von der intensiven Partnerschaft mit der Gartner KG.

Überzeugend im Einsatz
Gerade im Spezialtransport ist die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit des Equipments ganz entscheidend. Sebastian Krammer, Leiter der Gartner Spezialabteilung ist überzeugt: „Ich bin wirklich sehr froh, dass wir die Zusammenarbeit mit Hangler haben, weil alles extrem unbürokratisch und vor allem relativ schnell funktioniert. Ein Anruf genügt und innerhalb von 15 Minuten erfolgt eine profunde Antwort. Unsere Fahrzeuge sind von Griechenland, der Türkei bis Antwerpen und hinauf nach Schweden in ganz Europa unterwegs. Auch wenn wir hier einmal ein Problem haben sollten, ist Andreas Bauer immer erreichbar. Wenn es nur Kleinigkeiten sind bekommt man rasch die richtige Information und kann auch kurzfristig einen Aufenthalt bei Hangler in Pramet einplanen. Genau das ist beim Einsatz unseres Spezialequipments entscheidend, um die Standzeiten dieser Investitionsgüter so kurz wie möglich zu halten.“

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Dreiachs-Sattelauflieger SDS-H 380 Mega „Diagon“
  • Leergewicht ca. 8,7 t
  • Coilmulde, 8000 mm lang, mit robusten Abdeckungen
  • Hydraulische Schrägladevorrichtung, Hydraulikverbindung über Faster-Kupplungen zur Zugmaschine
  • Bordwände klappbar und unter der Ladefläche verstaubar
  • Edscha-Schiebeverdeckgestell, nach vorne verschiebbar; Hubdach mechanisch verstellbar und in 50-mm-Schritten arretierbar

Das könnte Sie auch noch interessieren

Nach einer erfolgreichen Pilotphase ist der Empfang sowie die Retournierung von DHL-Express-Sendungen ab sofort österreichweit an rund 600…

Weiterlesen

Aktuell ist kaum Entspannung in Sicht: Die Europäische Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure (ELVIS) AG hat ihren jüngsten Marktreport für das…

Weiterlesen
Foto: Fiege

Seit Anfang Oktober wickelt das Grevener Familienunternehmen die Lager- und Distributionslogistik für die erfolgreiche Kölner Fitnesswear-Marke Oace…

Weiterlesen
Foto: Kühne+Nagel

Kühne+Nagel eröffnet ein neues Umschlaglager in Bremen und optimiert damit seine Landverkehrsstruktur in Nordwestdeutschland. Der neue Standort im GVZ…

Weiterlesen
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs