News

Die Post Systemlogistik setzt auf AutoStore

Foto: AutoStore
AutoStore, ein automatisiertes Lager- und Kommissionierungssystem, ist die bisher größte Investition der Post Systemlogistik.
Foto: AutoStore

Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das erste Quartal 2023 geplant.

Die Post Systemlogistik, eine auf Fullfilment-Services spezialisierte Tochterfirma der Österreichischen Post AG, baut ein automatisiertes Lager- und Kommissionierungssystem am Standort in Enzersdorf an der Fischa. Die AutoStore Anlage wird auf einer 16.000 m2 Fläche gebaut und wird eine Größe von 800 m2 haben – sie kann auch jederzeit im laufenden Betrieb modular erweitert werden. Damit wird die Lagerkapazität vervierfacht. Zusammen mit einer angebundenen automatischen Förderstrecke können 600 Aufträge pro Stunde abgearbeitet werden. Durch einfache Adaptionen kann diese Leistung zukünftig mehr als verdoppelt werden. Die Post Systemlogistik ist das erste österreichische Unternehmen in der Logistikbranche, das zukünftig auf die innovative AutoStore-Technologie setzen wird.

„Die Investition in eine AutoStore-Anlage ist ein großer Schritt für die Post Systemlogistik. Wir können damit eine Vielzahl von Aufträgen parallel bearbeiten, werden produktiver und sind für die morgigen Herausforderungen unserer Kunden, insbesondere im E-Commerce, bestens gewappnet. Die Anforderungen sind in den letzten zwei bis drei Jahren massiv gestiegen. Wir sind überzeugt, mit der Erweiterung der Flächen in Enzersdorf und diesem Invest in modernste Technologie unsere Leistungsfähigkeit sofort und auch im Betrieb laufend zu verbessern. Davon werden all unsere Kunden nachhaltig profitieren“, erklärt Wolfgang Einer, Leitung Logistics Solutions, Österreichische Post AG.

In der ersten Umsetzungsphase wird das AutoStore-Grid fast 30.000 Behälter umfassen. In der ersten Ausbaustufe wird knapp die Hälfte der Kapazität der Anlage durch bestehende Kunden belegt sein. Zusätzliche Business-Kunden können damit in weiterer Folge problemlos in das AutoStore-Grid aufgenommen werden. Eine Erweiterung ist durch zusätzliche Roboter, Behälter und Zugangspunkte jederzeit möglich. Das Grid selbst kann ebenfalls jederzeit modular erweitert werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für das erste Quartal 2023 geplant.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs