News

Die Nordex Gruppe macht nun auch am Cuxport-Terminal fest

Das Cuxport-Terminal bietet seinen Kunden multifunktionale Dienstleistungen in den Bereichen RoRo- und Kran-Umschlag, Lagerung, Zoll und Logistik.
Fotos: Cuxport GmbH
Ab November frequentiert die Schiffsverbindung „MV Superfast Levante“ den Hafen in einem regelmäßigen Fahrplan.
Fotos: Cuxport GmbH

Die „MV Superfast Levante“, ein unter spanischer Flagge fahrendes RoRo-Schiff, hat im November erstmalig das Cuxport-Terminal in Cuxhaven angelaufen. Das von der Nordex Gruppe langfristig eingecharterte Schiff liefert nun regelmäßig im Ausland gefertigte Windkraftkomponenten für Onshore-Windparks. Cuxport eignet sich durch seine schwerlastfähige Infrastruktur besonders gut für die Entladung der Waren sowie die Terminallogistik.

Als flexible Drehscheibe bietet das Cuxport-Terminal seinen Kunden multifunktionale Dienstleistungen in den Bereichen RoRo- und Kran-Umschlag, Lagerung, Zoll und Logistik. Ab November frequentiert die Schiffsverbindung „MV Superfast Levante“ den Hafen in einem regelmäßigen Fahrplan. 

Platzverschwendung und Leerfahrten werden vermieden
Im Auftrag der Nordex Gruppe transportiert das 158 Meter lange Schiff aktuell u.a. zwölf Rotorblätter aus dem indischen Tuticorin nach Cuxhaven. Die Blätter werden per Terminal-Kran an Land entladen. Darüber hinaus verfügt das Schiff über RoRo-Entladungsrampen. Damit kann der Frachter neben der sperrigen Projektladung auf dem Wetterdeck auch weitere Güter anderer Ablader als Drittladung aufnehmen. Auf dem Rückweg werden Container und MAFI-Roll-/Trailer per RoRo-Anlage auf das Schiff transportiert und Leerfahrten somit vermieden. Es ist möglich, auf MAFI-Trailern und auch auf dem Wetterdeck andere Projektladungen zu laden.

Multi-Purpose-Hafen Cuxport bietet ideale Bedingungen
„Für diese anspruchsvolle Transportlogistik und den Spezialumschlag des Schwerguts eignet sich das Cuxport Terminal ganz besonders. Durch die zur Verfügung gestellten Ressourcen und das Know-how können wir so unseren Teil zum nachhaltigen Strukturausbau der Bundesländer mit Windkraftanlagen beitragen“, sagt Roland Schneider, Business Developer bei Cuxport. Die multimodale Anbindung des Terminals Cuxport ist ein ausschlaggebendes Argument für die Übernahme der Schiffsverbindung. Nachdem die bis zu 81 m langen Windkraftkomponenten per Schiff angeliefert werden, lagern sie auf dem Terminal bis zum genehmigungspflichtigen Abtransport durch Schwerlast-Lkw oder Binnenschiffe. Damit bietet der Multi-Purpose-Hafen der Nordex Gruppe und seinen anderen Kunden umfangreiche Umschlagmöglichkeiten. Und die Nachfrage steigt, besonders in Bezug auf Flächenkapazitäten. 

Vorrang für den Schwerverkehr
Die Einspeisung in das Straßennetz erfolgt ohne polizeiliche Begleitung. „Eine Schwerlaststraße führt durch den Kreisverkehr am Ende der ca. 1,5 km entfernt liegenden Autobahn, wodurch der Schwerlasttransport die A27 schnell und problemlos erreicht“, erklärt Roland Schneider. Aufgrund von Ampelschaltungen rund um die Zufahrt zu den Terminals haben die Schwerlasttransporte die ganze Nacht hindurch Vorrang auf dem Weg zwischen Hafen und Autobahn.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs