News

Die nächste Stufe der Digitalisierung

Foto: Cargo Trans Logistik
Logistikzentrum von CTL
Foto: Cargo Trans Logistik
Foto: Pamyra
Pamyra-Team
Foto: Pamyra

Das Logistiknetzwerk Cargo Trans Logistik führt den Online-Tarifrechner von Pamyra ein.

Vor gut einem halben Jahr lief die Kooperation zwischen Pamyra, der unabhängigen Vergleichs- und Buchungsplattform für Transporte, und dem Logistiknetzwerk Cargo Trans Logistik (CTL) erfolgreich an. Seitdem ist das Stückgutnetzwerk der CTL ein zentraler Bestandteil des nationalen und europäischen Angebots auf dem Logistik-Marktplatz Pamyra.de

Im neuen Geschäftskundenbereich „PamyraPro“ bietet CTL gewerblichen Vielversendern einfachen Zugang zu den Logistikdienstleistungen seines starken Stückgutnetzwerks, das aus über 170 Speditionspartnern und fünf Verteilerzentren besteht.

Ziel ist, dass diese Dienstleistungen aus dem Netzwerk vor allem direkt über die Webseiten der CTL-Partner buchbar sind. Mit der Einbindung der Whitelabel-Lösung für Online-Buchungen „Pamyra4You“ kommt man diesem Ziel Schritt für Schritt näher.

„Pamyra4You“ ermöglicht Online-Tagespreisabfragen auf den Webseiten der Speditionen. Diese werden damit online transaktionsfähig und können ihren Kunden einen eigenen Tarifrechner anbieten, der Tagespreise in Sekundenschnelle abruft und anzeigt, welche dann direkt online gebucht werden können. Für Bestandskunden können zudem individuelle Preise hinterlegt werden.

„Durch die Whitelabel-Lösung von Pamyra können unsere Partner ihr Geschäftsmodell zügig und effektiv erweitern und sich zukunftsfähig aufstellen,“ sagt Francesco De Lauso, Vorstand der Stückgutkooperation CTL.

„Die Nachfrage von unseren Partnern nach digitaler Unterstützung im Vertrieb ist enorm hoch und hat uns in dem Ausmaß selbst etwas überrascht. Wir gehen davon aus, dass die Nachfrage weiter steigen wird, denn im Moment hören wir aus dem Markt, dass die Mehrheit der Speditionen in den nächsten ein bis zwei Jahren online gehen wird“, erklärt CEO bei Pamyra, Felix Wiegand.

Speditionen haben künftig außerdem die Möglichkeit, mit der Funktion „Pamyra Connect“ verschiedene Subunternehmer direkt in ihr Angebot einzubinden. Leistungen und Tarife werden auf der eigenen Webseite und unter eigener Flagge ausgespielt – inklusive frei konfigurierbarer Marge für die Vermittlung durch den Erstspediteur. Umgekehrt funktioniert das Prinzip auch: Speditionen mit „Pamyra Connect“ können ihre Leistungen als Subunternehmer auch anderen Speditionen freischalten.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs