News

Die Häfen Klaipeda und Hamburg intensivieren Zusammenarbeit

Foto: HHM
Der Hafen Klaipeda ist dem Hafen Hamburg Marketing e.V. beigetreten. Damit werden die bereits existierenden Verbindungen noch einmal verstärkt - betonten HHM-Vorstand Axel Mattern (li.) und Klaipeda-Generaldirektor Algis Latakas.
Foto: HHM

Im Rahmen der transport logistic in München unterschrieb vergangene Woche Algis Latakas, Generaldirektor der Klaipėda State Seaport Authority, in einer feierlichen Zeremonie die Beitrittserklärung beim Hafen Hamburg Marketing e.V (HHM).

„Der Beitritt zum Hafen Hamburg Marketing e.V. ist die Fortsetzung der Kooperationsvereinbarung, die zwischen den Häfen von Klaipeda und Hamburg während des Besuchs des Ministers für Verkehr und Kommunikation in Deutschland im Mai letzten Jahres unterzeichnet wurde", sagte Algis Latakas.

Mitgliedschaft bringt noch mehr Nähe
Die partnerschaftliche Beziehung der beiden Häfen wird damit auf eine neue Ebene gestellt. „Der gesamte Ostseeraum ist für den Hamburger Hafen von größter Bedeutung und Klaipeda gehört zu den führenden Häfen in den baltischen Staaten. Wir freuen uns, die Klaipeda Port Authority als neues Mitglied begrüßen zu dürfen und werden die Zusammenarbeit zwischen unseren Häfen intensivieren", sagt HHM-Vorstand Axel Mattern.

Mehrwert für weitere Häfen
Marina Basso Michael, Regionaldirektorin Europa bei HHM, ergänzt: „Die vertiefte Kooperation zwischen dem Hafen Klaipeda und HHM schafft auch einen Mehrwert für unsere Mitgliedshäfen in Lübeck und Kiel. Zwischen ihnen und Klaipeda bestehen bereits seit Jahren viele Verbindungen.“

Relevante Verbindung
Litauen gilt als wichtiger Partner für maritime und landgebundene Transportdienstleistungen für den Hamburger Hafen. Den Hamburger Hafen verbinden acht Container-Liniendienste mit Litauen, die alle den Hafen Klaipeda anlaufen. Dabei kommen Containerschiffe mit Stellplatzkapazitäten zwischen 870 und 1.400 TEU zum Einsatz. Die Transitzeit zwischen Hamburg und Litauen beträgt in Abhängigkeit von Richtung und Anzahl weiterer Häfen in der Regel zwei bis vier Tage.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs