Die Gebäude werden mit modernster Technologie ausgestattet und folgen einem Campus-Ansatz, sodass sie für DHL Supply Chain und seine nationalen und internationalen Kunden zu echten und relevanten Drehkreuzen werden. Die 14 Einheiten werden auf zehn Bauplätzen in den wichtigsten Logistikmärkten in Deutschland, den Niederlanden, Schweden, Finnland, Italien und Polen errichtet. Alle Gebäude werden die wichtigsten Nachhaltigkeitskriterien wie den Gebäudestandard „BREEAM Excellent“ und „EPC A“ erfüllen, der EU-Taxonomie entsprechen und eine Bewertung des Carbon Risk Real Estate Monitor (CRREM) erhalten.
Soziale Faktoren ebenfalls im Fokus
„Der Bau von klimaneutralen Lagerhäusern ist ein wichtiger und strategischer Schritt, mit dem wir die wachsende Nachfrage unserer Kunden nach nachhaltigen Lagerflächen in Europas Kernmärkten erfüllen. Für alle Neubauten gelten hervorragende Rahmenbedingungen etwa hinsichtlich Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Demografie und Standort. Die Anbindung und die Nähe zu wichtigen Absatzmärkten hilft uns, die Lieferzeiten für unsere Kunden zu verkürzen. Außerdem berücksichtigen wir soziale Faktoren im Umfeld der Standorte. Damit tragen wir zur Schaffung attraktiver Arbeitsplätze bei und sichern uns loyale und kompetente Arbeitskräfte. Diese Faktoren helfen uns und unseren Kunden, noch erfolgreicher zu sein und den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu beschreiten“, sagt Hendrik Venter, CEO von DHL Supply Chain EMEA.
Strategischer und finanzieller Partner
Für die erste Tranche dieses umfangreichen Lagerportfolios hat DHL Supply Chain bereits einen Investor und strategischen Partner gefunden. Die Allianz Real Estate, die im Auftrag mehrerer Unternehmen der Allianz Gruppe handelt, hat mit DHL Supply Chain einen Kaufvertrag über den Verkauf der ersten Hälfte des Portfolios geschlossen. Die Warenlager sollen zwischen dem ersten Quartal 2023 und dem ersten Quartal 2024 fertiggestellt werden. Das Portfolio ist flächenmäßig eine der bisher größten Akquisitionen der Allianz Real Estate im Logistiksektor: Die fünf Anlagen umfassen zusammengenommen insgesamt mehr als 200.000 Quadratmeter.
Nach der Fertigstellung wird DHL Supply Chain mindestens 85 Prozent der für Allianz Real Estate gebauten Anlagen langfristig zurückmieten.
DHL-Roadmap für mehr Nachhaltigkeit
„Wir sind sehr stolz darauf, unseren Kunden effektive Wachstumschancen bieten zu können – mit Lagerhäusern, die nicht nur in Kernmärkten angesiedelt sind und die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen, sondern auch den höchsten ESG- und Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. So können wir und unsere Kunden im Einklang mit unserer Nachhaltigkeits-Roadmap neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen. Ziel der Roadmap ist es, jeden Aspekt der Lieferkette nachhaltiger zu gestalten, und dazu gehören auch unsere Immobilien. Wir freuen uns sehr darauf, in der Zukunft viele weitere Projekte dieser Art durchzuführen“ , sagt Joe Mikes, Global Head of Real Estate Solutions bei DHL Supply Chain.