Die fast 3.000 Quadratmeter große Anlage liegt in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Leipzig/Halle und dient als Kompetenzzentrum für den Transport, die Transportvorbereitung, die Zwischenlagerung und die Transportnachbereitung von aktiven und passiven temperaturkontrollierten Pharmazieprodukten. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 3,4 Millionen Euro, 30 neue Arbeitsplätze werden geschaffen.
Die Anlage beherbergt ein Lager mit einer Größe von 2.175 Quadratmetern sowie eine Bürofläche von etwa 600 Quadratmetern. Bereits im Juli 2014 wurde die Einrichtung nach den Good Distribution Practices zertifiziert, einem Qualitätssystem für Logistikzentren für Arzneimittelprodukte. Das Lager bietet zwei temperaturkontrollierte Bereiche für Pharmaprodukte, die konstant auf Werten zwischen 2° bis 8° Celsius sowie 15° bis 25° Celsius gehalten werden müssen. Dafür sind die Räume mit zahlreichen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren ausgestattet, die bei Abweichungen sofort Alarm auslösen.
Über das Logistikzentrum werden vorrangig DHL Thermonet-Sendungen, das Standardprodukt von DHL Global Forwarding für temperatursensible Luftfracht, angeboten. Hauptsächlich für Kunden aus der Region organisieren zukünftig insgesamt 30 Mitarbeiter den Transport der Luft- und Seefrachtsendungen sowie deren Verzollungen. Darüber hinaus dient das Logistikzentrum bei Pharmaprodukten als Luftfracht-Umschlagplatz für Deutschland, Polen und der Slowakei.