DHL Group sichert sich mit der Akquisition eine führende Position in dem sich stark entwickelnden, inländischen Paketmarkt und schafft zusätzliche Synergien für das Unternehmen. Die Kunden werden nicht nur von einzigartigen Transport- und Logistikangeboten innerhalb der Türkei profitieren, sondern dank der Zusammenarbeit der bereits im Land vertretenen DHL-Divisionen auch von grenzüberschreitenden Lösungen.
Schwerpunkt: E-Commerce
„Neben Nachhaltigkeit, Globalisierung und Digitalisierung haben wir E-Commerce als einen Megatrend in der Logistik identifiziert und ihn daher über die letzten Jahre zu einem Schwerpunkt unserer Strategie 2025 gemacht“, so Tobias Meyer, CEO von DHL Group. „E-Commerce bleibt einer der größten Wachstumstreiber für die Logistik und insbesondere Paketvolumen. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Fußabdruck in diesem Bereich zu vergrößern – sei es durch organisches oder durch anorganisches Wachstum. MNG Kargo ergänzt unser Geschäftsportfolio und wird dazu beitragen, unsere Position in diesem Sektor weiter zu stärken.“
Türkischer Paketmarkt erwartet zweistelliges Wachstum
Für DHL eCommerce ist das neu erworbene Paketnetzwerk, das 27 Sortierzentren für den Transport auf der mittleren Meile und über 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile umfasst, eine optimale Ergänzung des europäischen Paketnetzwerks und wird aus diesem Grund Teil dieses Unternehmensbereichs. Hauptsächlich getrieben durch eine junge, dynamische Bevölkerung mit einer hohen Affinität zu digitaler Kommunikation und Online-Shopping, wird für den E-Commerce-Markt in der Türkei in den kommenden Jahren ein zweistelliges Wachstum erwartet – und damit ein deutlich höheres als für die EU-Märkte. Dank des Netzwerks und der digitalen Expertise von DHL eCommerce in Kombination mit der lokalen Präsenz von MNG Cargo ist DHL Group ideal aufgestellt, um vom enormen Wachstumspotenzial des türkischen Marktes zu profitieren.
Netzwerk weiter stärken
„Unser Ziel bei DHL eCommerce ist es, unseren Kunden zuverlässige, preiswürdige und nachhaltige E-Commerce-Transportservices zu bieten“, so Pablo Ciano, CEO von DHL eCommerce. „Das Rückgrat hierfür bilden unser umfangreiches Netzwerk, das wir entweder selbst oder in Kooperation mit Partnern betreiben, sowie unsere digitale Expertise und Leistungsfähigkeit. Die Übernahme von MNG Kargo wird unser Netz stärken und uns helfen, unsere Kunden mit dem türkischen Markt zu verbinden und umgekehrt.“
Türkei im Fokus
Die Türkei profitiert unter anderem von den Bemühungen unterschiedlicher Produzenten nach resilienteren Lieferketten und verfügt bereits über eine starke Herstellerbasis, wie zum Beispiel in der vom E-Commerce begünstigten Textilindustrie. DHL Express eröffnete 2021 ein neues, hochmodernes Drehkreuz am Flughafen Istanbul, und erst kürzlich gab DHL Global Forwarding bekannt, dass es seine Zusammenarbeit mit Turkish Cargo intensivieren wird. Obwohl MNG Kargo Teil von DHL eCommerce wird, werden auch die anderen Unternehmensbereiche von DHL Group sowie ihre Kunden von den Synergien des neu erworbenen Unternehmens profitieren. Im Gegenzug profitiert MNG Kargo von der internationalen Logistikexpertise und dem umfangreichen globalen Netzwerk von DHL Group.
Das Vorhaben muss noch von der türkischen Wettbewerbsbehörde und der türkischen Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien genehmigt werden.