DHL Express und Boeing gaben heute bekannt, dass das global tätige Logistikunternehmen acht weitere neue Boeing-777-Frachtflugzeuge bestellt hat. Die ersten Auslieferungen der neuen B777F-Maschinen sind für 2022 geplant.
„Obwohl die gegenwärtige Gesundheitskrise viele Lebensbereiche zum Stillstand gebracht hat, gibt es beim Welthandel keine Pause“, sagt John Pearson, CEO von DHL Express. „Unser weltweites E-Commerce-Volumen hat sich im vierten Quartal um mehr als 40 Prozent erhöht. Mit dem Kauf von acht neuen Großraum-Frachtflugzeugen unterstreichen wir unsere Überzeugung, dass E-Commerce ein anhaltender Megatrend ist. Wir wollten deshalb frühzeitig reagieren und 2021 mit dieser Investition in unsere Zukunft starten.“
Die B 777F ist das weltgrößte und leistungsfähigste zweistrahlige Langstrecken-Frachtflugzeug mit einer Reichweite von 9.200 km und einem maximalen Frachtvolumen von 102.010 kg. Es gilt als außergewöhnlich zuverlässig. Darüber hinaus leisten die Flugzeuge einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen von DHL Express: Verglichen mit den älteren B747-400 senkt die kraftstoffsparende Technologie der B777 die CO2-Emissionen um bis zu 18 Prozent.
„Wir wollen unseren Kunden die höchste Qualität und die effizientesten Dienstleistungen bei schnellstmöglichen Laufzeiten bieten. Durch die Modernisierung unserer Flotte wollen wir auch unseren CO2-Ausstoß senken. Die Boeing 777 trägt zur Erreichung unseres Nachhaltigkeitsziels von null Emissionen bis 2050 Boeingbei“, so Travis Cobb, EVP Global Network Operations and Aviation bei DHL Express.
„DHL profitiert seit mehr als zehn Jahren von der erstklassigen Reichweite und Effizienz des 777-Frachters. DHL will mit diesem neuen Auftrag sein Geschäft ausbauen und sein Engagement stärken, um durch nachhaltigen Einsatz Menschen zu verbinden und Leben zu verbessern. Dies gilt besonders heute, da DHL eine systemkritische Rolle bei der Verteilung des Covid-19-Impfstoffes spielt und die gestiegene Nachfrage nach Expressfracht bedient“, so Ihssane Mounir, Senior Vice President für Commercial Sales & Marketing bei Boeing.
Boeing prognostiziert einen erheblichen Anstieg in der Nachfrage nach neuen und umgerüsteten Frachtflugzeugen und geht von einem Flottenwachstum von über 60 Prozent in den nächsten 20 Jahren aus. Aus diesem Grund haben beide Unternehmen ergänzende Optionen und Kaufrechte für vier weitere Maschinen vereinbart.