News

DHL Express setzt Stärkung seines Luftfrachtnetzes fort und kauft acht zusätzliche Boeing-777-Flugzeuge

Foto: DHL Express
Das weltgrößte und leistungsstärkste zweistrahlige Frachtflugzeug - die B777 - unterstützt das zukünftige Wachstum und ist außergewöhnlich zuverlässig
Foto: DHL Express

Der Unternehmensbereich Express von Deutsche Post DHL Group investiert in neue Frachtflugzeuge, um das kontinuierliche Wachstum mit internationalen, zeitkritischen Sendungen zu unterstützen

DHL Express und Boeing gaben heute bekannt, dass das global tätige Logistikunternehmen acht weitere neue Boeing-777-Frachtflugzeuge bestellt hat. Die ersten Auslieferungen der neuen B777F-Maschinen sind für 2022 geplant.

„Obwohl die gegenwärtige Gesundheitskrise viele Lebensbereiche zum Stillstand gebracht hat, gibt es beim Welthandel keine Pause“, sagt John Pearson, CEO von DHL Express. „Unser weltweites E-Commerce-Volumen hat sich im vierten Quartal um mehr als 40 Prozent erhöht. Mit dem Kauf von acht neuen Großraum-Frachtflugzeugen unterstreichen wir unsere Überzeugung, dass E-Commerce ein anhaltender Megatrend ist. Wir wollten deshalb frühzeitig reagieren und 2021 mit dieser Investition in unsere Zukunft starten.“

Die B 777F ist das weltgrößte und leistungsfähigste zweistrahlige Langstrecken-Frachtflugzeug mit einer Reichweite von 9.200 km und einem maximalen Frachtvolumen von 102.010 kg. Es gilt als außergewöhnlich zuverlässig. Darüber hinaus leisten die Flugzeuge einen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen von DHL Express: Verglichen mit den älteren B747-400 senkt die kraftstoffsparende Technologie der B777 die CO2-Emissionen um bis zu 18 Prozent.

„Wir wollen unseren Kunden die höchste Qualität und die effizientesten Dienstleistungen bei schnellstmöglichen Laufzeiten bieten. Durch die Modernisierung unserer Flotte wollen wir auch unseren CO2-Ausstoß senken. Die Boeing 777 trägt zur Erreichung unseres Nachhaltigkeitsziels von null Emissionen bis 2050 Boeingbei“, so Travis Cobb, EVP Global Network Operations and Aviation bei DHL Express.

„DHL profitiert seit mehr als zehn Jahren von der erstklassigen Reichweite und Effizienz des 777-Frachters. DHL will mit diesem neuen Auftrag sein Geschäft ausbauen und sein Engagement stärken, um durch nachhaltigen Einsatz Menschen zu verbinden und Leben zu verbessern. Dies gilt besonders heute, da DHL eine systemkritische Rolle bei der Verteilung des Covid-19-Impfstoffes spielt und die gestiegene Nachfrage nach Expressfracht bedient“, so Ihssane Mounir, Senior Vice President für Commercial Sales & Marketing bei Boeing. 

Boeing prognostiziert einen erheblichen Anstieg in der Nachfrage nach neuen und umgerüsteten Frachtflugzeugen und geht von einem Flottenwachstum von über 60 Prozent in den nächsten 20 Jahren aus. Aus diesem Grund haben beide Unternehmen ergänzende Optionen und Kaufrechte für vier weitere Maschinen vereinbart.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Die ÖBB Rail Cargo Group hat in Zusammenarbeit mit innovativen Equipment-Unternehmen und Donau Chemie einen widerstandsfähigen Wagen vom Typ TALNS…

Weiterlesen

Am Standort der Kontraktlogistik von DB Schenker in Kassel fahren ab sofort die Gabelstapler per Fernsteuerung.

Weiterlesen
Foto: Schnellecke Logistics SE

Frank Erhardt hat zum 1. November 2024 die Position des Vice President Operations Germany übernommen und wird künftig die operativen Geschäfte der…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs