Alle ein- und ausgehenden Express-Sendungen in Finnland werden in dem Logistikzentrum abgewickelt, dessen Fertigstellung für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant ist. Sobald der Airside-Zugang in Betrieb ist, können die auf dem Vorfeld geparkten DHL-Flugzeuge direkt vom neuen Gebäude aus erreicht werden.
Mehr Kapazitäten
Die neue Anlage ist eine Reaktion auf das wachsende Sendungsvolumen von DHL Express in Finnland, das in den letzten Jahren durch den internationalen E-Commerce und eine bemerkenswerte Nachfragesteigerung in allen Kundensegmenten angetrieben wurde. „Die Flexibilität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und globale Abdeckung unserer Dienstleistungen sind entscheidend für die Supply-Chain-Planung unserer Kunden. Im Laufe der Jahre haben wir systematisch in unsere Aktivitäten in Finnland investiert und diese ausgebaut. Mit diesem Projekt werden wir unsere Kapazitäten deutlich erhöhen und damit das Potenzial für künftiges Wachstum sicherstellen. Die neue, hochmoderne Gateway-Anlage wird uns in die Lage versetzen, weiterhin zuverlässige und schnelle Transportdienstleistungen zu erbringen, die die Wettbewerbsfähigkeit finnischer Export- und Importunternehmen unterstützen“, sagt Oktay Nuri, Managing Director DHL Express Finnland.
Mehr Effizienz
Am neuen Gateway werden rund 150 Mitarbeitende beschäftigt sein, und es wird erwartet, dass die Zahl noch um mehrere Dutzend wächst. Der Hauptsitz von DHL Express Finnland wird in separaten Büroräumen untergebracht sein.
„Der neue Standort wird rund 16.000 Bruttoquadratmeter groß sein und damit mehr als doppelt so groß wie unser derzeitiges Gateway in Vantaa. Das automatische Sortiersystem kann etwa 6.500 Sendungen pro Stunde verarbeiten. 90 direkte Ladebuchten ermöglichen eine effiziente Sortierung der Sendungen direkt vom Förderband zu den Lieferwagen. Alle Ladebuchten werden mit Ladestationen für E-Fahrzeuge ausgestattet sein, was unser Ziel unterstützt, unsere gesamte Abhol- und Zustellflotte innerhalb weniger Jahre zu elektrifizieren“, erklärt Janne Appel, Operations Director DHL Express Finnland.
Mehr Nachhaltigkeit
Deutsche Post DHL Group hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Die Verringerung des CO2-Fußabdrucks des Transports und die klimaneutrale Gestaltung aller neuen Gebäude sind wichtige Schritte auf diesem Weg. Dementsprechend wird auch das neue Helsinki-Gateway klimaneutral sein. Geothermische Wärme wird als Hauptwärmequelle genutzt, und Strom wird mit Photovoltaikanlagen erzeugt. Ein fortschrittliches Gebäudemanagementsystem, energieeffiziente Baumaterialien und Verarbeitungsgeräte sowie LED-Beleuchtung gehören zu den umweltfreundlichen Merkmalen. Die Mitarbeitenden erhalten ein geräumiges und funktionales Arbeitsumfeld, bei dem Sicherheits- und Umweltaspekte berücksichtigt wurden.
Ein Projekt von vielen
Das neue Gateway in Helsinki ist Teil eines umfangreichen Programms zur Verbesserung der Infrastruktur des DHL Express Netzwerks. Ein entsprechendes Gateway wird derzeit in München gebaut, und vor einigen Monaten wurde in Kopenhagen ein neues Nordic Express Hub eröffnet. In Finnland wurde 2019 ein neues hochmodernes 5.000 Quadratmeter großes Express-Terminal in Pirkkala fertiggestellt.
DHL Express in Finnland
DHL Express transportiert eilige Dokumente und Waren bis zu 3.000 kg zuverlässig und pünktlich von Tür zu Tür in mehr als 220 Länder und Territorien. Tägliche Flüge von den Drehkreuzen Leipzig und Kopenhagen nach Helsinki und umgekehrt binden Finnland an das globale DHL Express Netzwerk an. DHL Express Finnland beschäftigt rund 400 Mitarbeitende an seinen Standorten. Das Unternehmen ist als Great Place to Work™ zertifiziert.