News

DACHSER-Plattform wird erstmals im Tagesgeschäft genutzt

Abbildung: Dachser
Nach einer Entwicklungs- und Testphase wird die digitale DACHSER-Plattform nun in einer ersten Version und mit einem Basis-Funktionsumfang für Air Export live im geschäftlichen Alltag genutzt.
Abbildung: Dachser

Die ersten Kunden arbeiten seit Ende August produktiv mit der DACHSER-Plattform. Nach mehreren intensiven Testphasen fließen damit echte Kundendaten durch das System. So zeigt sich tagesaktuell, welche Features in der Anwendung reibungslos funktionieren und an welchen Stellen es vereinzelt Anpassungsbedarf gibt. Das Feedback hilft, die Plattform Schritt für Schritt zu verbessern.

Die DACHSER-Plattform führt die Leistungen der Business Fields Road Logistics und Air & Sea Logistics geschäftsfeldübergreifend in einem nutzerfreundlichen, modernen Interface zusammen. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase ist die digitale Plattform nun in einer ersten Version und mit einem Basis-Funktionsumfang für Air Export live. Seit August 2023 haben rund 500 Air-Export-Kunden Zugriff auf die Plattform und können ihr Tagesgeschäft digital abwickeln. Die dadurch erhaltenen Daten und das Feedback der Kunden dienen zur Weiterentwicklung der Plattform.

Intuitive Nutzeroberfläche
Die DACHSER-Plattform wird seit Entwicklungsbeginn im Mai 2022 iterativ und im direkten Austausch mit Kunden entwickelt. In intensiven Research- und Testphasen wurden die Bedürfnisse der Nutzer abgefragt und Rückmeldungen zu Produktentwürfen eingeholt. „Der Onboarding-Prozess wird von unseren Kunden positiv wahrgenommen – wie auch die Plattform selbst. Dank der intuitiven Nutzeroberfläche können sich die Kunden selbstständig mit der DACHSER-Plattform bekannt machen und diese direkt live testen“, so Nicole Roedele, Project Manager Digital Sales ASL bei DACHSER.

Echtzeitdaten für zielgerichtete Optimierung
Die aktive Nutzung der DACHSER-Plattform generiert wertvolle Echtzeitdaten aus dem Tagesgeschäft, aus denen das Entwicklungsteam Rückschlüsse zur Weiterentwicklung der Plattform ziehen kann. In einem niedrigschwelligen Feedbackprozess ist es Kunden möglich, Rückmeldung zu Nutzerfreundlichkeit, Design und Funktionen der Plattform in der Live-Anwendung zu geben. Das konstruktive Feedback kann über die Plattform selbst oder im direkten Austausch mit den DACHSER Ansprechpartnern gegeben werden. Dank dieser Echtzeitdaten kann das Entwicklungsteam das Angebot der Plattform noch zielgerichteter optimieren und Workflows – wo nötig – adaptieren..

Wie geht es weiter?
2024 wird die DACHSER-Plattform sukzessive ausgebaut, um das gesamte DACHSER-Service-Angebot digital abzubilden und integriert verfügbar zu machen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Zentralverband Spedition & Logistik

Jung, digital, innovativ: Drei Frauen dominieren den diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerb des Zentralverbands Spedition & Logistik.

Weiterlesen
Foto: Ontime Logistics

Verkehr sprach mit den Geschäftsführern von Ontime Logistics Moritz Schäffner und Tassilo Posch über das aktuelle Marktumfeld, ihr…

Weiterlesen

Im Interview mit Verkehr spricht Mathias Marian, Geschäftsführer von Südost Cargo, über Highlights, die Entwicklung der Branche und seine Pläne für…

Weiterlesen

Die Bertschi Gruppe, Marktführer in der intermodalen Chemielogistik, hat den Betrieb am neu fertiggestellten Antwerp Zomerweg Terminal (AZT)…

Weiterlesen

Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Flottenmanager sehen Bedarf für signifikante Veränderungen in ihrem Fuhrpark, um den aktuellen…

Weiterlesen

Am Container Terminal Burchardkai (CTB) der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sind vor kurzem zwei neue Containerbrücken eingetroffen, die für…

Weiterlesen
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs