News

DACHSER-Plattform wird erstmals im Tagesgeschäft genutzt

Abbildung: Dachser
Nach einer Entwicklungs- und Testphase wird die digitale DACHSER-Plattform nun in einer ersten Version und mit einem Basis-Funktionsumfang für Air Export live im geschäftlichen Alltag genutzt.
Abbildung: Dachser

Die ersten Kunden arbeiten seit Ende August produktiv mit der DACHSER-Plattform. Nach mehreren intensiven Testphasen fließen damit echte Kundendaten durch das System. So zeigt sich tagesaktuell, welche Features in der Anwendung reibungslos funktionieren und an welchen Stellen es vereinzelt Anpassungsbedarf gibt. Das Feedback hilft, die Plattform Schritt für Schritt zu verbessern.

Die DACHSER-Plattform führt die Leistungen der Business Fields Road Logistics und Air & Sea Logistics geschäftsfeldübergreifend in einem nutzerfreundlichen, modernen Interface zusammen. Nach einer intensiven Entwicklungs- und Testphase ist die digitale Plattform nun in einer ersten Version und mit einem Basis-Funktionsumfang für Air Export live. Seit August 2023 haben rund 500 Air-Export-Kunden Zugriff auf die Plattform und können ihr Tagesgeschäft digital abwickeln. Die dadurch erhaltenen Daten und das Feedback der Kunden dienen zur Weiterentwicklung der Plattform.

Intuitive Nutzeroberfläche
Die DACHSER-Plattform wird seit Entwicklungsbeginn im Mai 2022 iterativ und im direkten Austausch mit Kunden entwickelt. In intensiven Research- und Testphasen wurden die Bedürfnisse der Nutzer abgefragt und Rückmeldungen zu Produktentwürfen eingeholt. „Der Onboarding-Prozess wird von unseren Kunden positiv wahrgenommen – wie auch die Plattform selbst. Dank der intuitiven Nutzeroberfläche können sich die Kunden selbstständig mit der DACHSER-Plattform bekannt machen und diese direkt live testen“, so Nicole Roedele, Project Manager Digital Sales ASL bei DACHSER.

Echtzeitdaten für zielgerichtete Optimierung
Die aktive Nutzung der DACHSER-Plattform generiert wertvolle Echtzeitdaten aus dem Tagesgeschäft, aus denen das Entwicklungsteam Rückschlüsse zur Weiterentwicklung der Plattform ziehen kann. In einem niedrigschwelligen Feedbackprozess ist es Kunden möglich, Rückmeldung zu Nutzerfreundlichkeit, Design und Funktionen der Plattform in der Live-Anwendung zu geben. Das konstruktive Feedback kann über die Plattform selbst oder im direkten Austausch mit den DACHSER Ansprechpartnern gegeben werden. Dank dieser Echtzeitdaten kann das Entwicklungsteam das Angebot der Plattform noch zielgerichteter optimieren und Workflows – wo nötig – adaptieren..

Wie geht es weiter?
2024 wird die DACHSER-Plattform sukzessive ausgebaut, um das gesamte DACHSER-Service-Angebot digital abzubilden und integriert verfügbar zu machen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs