Das Modell entstammt einer neuen Fahrzeuggeneration und ist mit einem Akku von 375 kWh Ladekapazität ausstattet. Dieser versorgt zuverlässig das Kühlaggregat und erlaubt dennoch eine Reichweite von rund 300 Kilometern. „Mit dem E-Lkw können wir eine komplette Tagestour der Food Logistics-Verteilung fahren und ein Diesel-Fahrzeug mit Kühlaggregat ersetzen“, sagt Christoph Kellermann, Operations Manager European Logistics im Dachser Logistikzentrum Hamburg. „Das Fahrzeug zeigt, dass die E-Mobilität in der Logistik erwachsen wird und nun auch vollkommen praxistaugliche Lösungen für die Lebensmittellogistik oder den Stückgut-Fernverkehr verfügbar sind. Gleichzeitig erhöht sich die Leistung der Ladesäulen, sodass die Standzeiten verkürzt werden.“
In Hamburg unterhält Dachser eine von drei E-Mobility-Sites. Hier testet der Logistikdienstleister schwerpunktmäßig emissionsfreie Lkw für die Stückgutlogistik und das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen, Batteriespeichern, intelligenten Ladesystemen und Ladeinfrastruktur. Mit dem neuen Volvo FL Electric fahren in der Hansestadt bereits vier batterieelektrische Verteiler- und drei Fernverkehrsfahrzeuge in den Dachser-Farben. Ein fest definiertes Innenstadtgebiet beliefert der Logistikdienstleister ausschließlich emissionsfrei, dies gilt nur für ungekühlte Ware.
100 batterieelektrische Lkw im Netzwerk
Der Volvo FH Electric für den Food Logistics-Verteilerverkehr ist offiziell der 100. Elektro-Lkw mit einem Gesamtgewicht größer als 3,5 Tonnen, der im europäischen Dachser-Netzwerk zum Einsatz kommt. „Im Rahmen unserer langfristigen Klimaschutzstrategie mit Fokus auf Effizienz, Innovation und integrative Verantwortung war es uns wichtig, frühzeitig Praxiserfahrungen mit emissionsfreien Fahrzeugen zu machen. Deshalb ist der 100. Elektro-Lkw im Stückgut-Netzwerk ein beachtlicher Meilenstein“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Dennoch haben wir noch einen weiten Weg zu gehen, um die E-Mobilität auch wirtschaftlich zu gestalten. Die immer noch hohen Anschaffungskosten und die kaum vorhandene öffentliche Ladeinfrastruktur für Lkw hemmen aktuell noch den raschen Ausbau der Elektromobilität in der Logistik.“