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cargo-partner erweitert E-Lkw-Testprogramm auf Slowenien

cargo-partner testet E-Trucks nun auch in Slowenien.
Das Testing ist Teil seiner europäischen Initiative „ROAD (Reducing Our Atmospheric Dependencies)“.
Fotos: cargo-partner
Fotos: cargo-partner

Vor einigen Monaten hat das internationale Logistikunternehmen cargo-partner, ein Unternehmen der NIPPON EXPRESS HOLDINGS, im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie ein umfassendes E-Lkw-Testprogramm in ganz Europa gestartet. Nach erfolgreichen Pilotprojekten in Österreich und der Slowakei wurde das Programm nun auf Slowenien ausgeweitet.

Im Mai dieses Jahres kündigte cargo-partner im Rahmen seiner Initiative „ROAD (Reducing Our Atmospheric Dependencies)“ den Start eines europäischen Testprogramms für Elektro-Lkw an. Im Juni 2024 hat sich auch cargo-partner Slowenien der Initiative angeschlossen und Elektro-Lkw für die erste und letzte Meile getestet.

Nachhaltige Logistiklösungen
„Diese umfassende Testphase ist ein wichtiger Schritt, um die Umweltauswirkungen unseres Güterverkehrs zu verringern. Nach Österreich, der Slowakei und Slowenien wollen wir dieses Programm bis Ende des Jahres auf weitere Länder in der Region ausweiten. Durch die Einbeziehung fortschrittlicher Elektrofahrzeug-Technologien können wir nachhaltigere Logistiklösungen fördern“, sagte Thomas Schledorn, Chief Operating Officer Overland bei cargo-partner.

Ergebnisse der E-Lkw-Testfahrten in Slowenien
In Slowenien hat cargo-partner den Elektro-Lkw Scania P25 getestet, der für den Einsatz im Stadt-, Vorort- und Überlandverkehr konzipiert ist. Der Lkw kann bis zu 20 Tonnen Fracht transportieren und hat eine Kapazität von bis zu 18 Palettenplätzen. Das Batteriepaket hat eine Reichweite von 200 bis 250 Kilometern pro Ladung, bei einem Verbrauch von 95 bis 110 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Die DC-Ladeleistung beträgt 130 Kilowatt.
Die Testphase konzentrierte sich hauptsächlich auf tägliche Abholungen und Zustellungen im Umkreis des über 35.000 m² großen cargo-partner iLogistics Centers in Ljubljana. Im Hinblick auf die Energieeffizienz waren die Ergebnisse vergleichbar mit den Testläufen in Österreich und der Slowakei, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 1 kWh/km. Das ist kostenmäßig gleichwertig mit konventionellen Lkw, bei gleichzeitiger Reduktion der CO₂-Emissionen.

Zahlreiche globale und lokale Nachhaltigkeitsinitiativen
Das Testprogramm für Elektro-Lkw ist nur eine von vielen Umweltinitiativen, die das Unternehmen in den letzten Jahren gestartet hat. Im Mai dieses Jahres wurden die Bestrebungen von cargo-partner mit der Bronzemedaille von EcoVadis, dem führenden Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, ausgezeichnet. Darüber hinaus hat das Logistikunternehmen kürzlich Luftfrachtlösungen mit Sustainable Aviation Fuel (SAF) eingeführt, die für Flüge auf allen Strecken und mit allen Fluggesellschaften weltweit verfügbar sind.
In Slowenien unternahm cargo-partner 2023 einen wichtigen Schritt und installierte auf dem Dach seines iLogistics Centers am Flughafen Ljubljana eine Photovoltaikanlage, die 34 Prozent des Energiebedarfs des Unternehmens deckt und jährlich 146 Tonnen CO₂ einspart. Darüber hinaus setzt cargo-partner Slowenien auch Elektro-Autos im Fuhrpark seiner Mitarbeiter ein und hat vor dem Gebäude mehrere Elektro-Ladestationen installiert.

Schienentransport als klimafreundliche Alternative
Neben emissionsfreien Straßentransportlösungen setzt das Logistikunternehmen auch auf Schienentransporte als nachhaltige Alternative. Im Juni hat cargo-partner eine Reihe von intermodalen Lösungen für Transporte innerhalb Europas, einschließlich der Türkei, Großbritanniens und Irlands, eingeführt. Darüber hinaus haben die Niederlassungen in der Slowakei, der Tschechischen Republik und Ungarn kürzlich ihre Zusammenarbeit mit HHLA Pure, einer Initiative der Hafen und Logistik AG (HHLA) und METRANS, ausgeweitet, die klimaneutrale Bahntransporte auf den Strecken von und nach Hamburg, Bremerhaven, Koper und verschiedenen anderen Orten in Europa ermöglicht.


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