News

C Transport Maritime digitalisiert seine Schiffe mit Kaiko Systems

Foto: CTM
C Transport Maritime (CTM) führt die digitale Lösung von Kaiko Systems auf seiner Flotte von 30 Schiffen ein.
Foto: CTM

Das Berliner Unternehmen Kaiko Systems gab vor kurzem eine Partnerschaft mit C Transport Maritime (CTM) bekannt. CTM wird Kaiko Systems’ Software für das technische Management bei seiner gesamten Flotte, die aus 30 Massengutfrachtern besteht, einsetzen. Durch den Einsatz der digitalen Lösung wird CTM künftig in der Lage sein, die manuellen technischen Arbeiten an Bord zu optimieren und Routineaufgaben wie Inspektionen und Wartungsarbeiten datengesteuert und proaktiv zu gestalten.

CTM ist einer der weltweit führenden Betreiber von Massengutfrachtern. Mit seinem strengen und innovativen Sicherheitssystem hat das Unternehmen erst kürzlich den Safety4Sea Dry Bulk Operator Award 2022 gewonnen.

Die Entscheidung für die Einführung von Kaiko Systems fiel nach einer intensiven Testphase. Diese zeigte, dass Kaiko Systems zuverlässige Erkenntnisse über die Durchführung von Sicherheitsmanagement-Tätigkeiten liefert und die Dauer von Inspektionen durch die Crews verringern konnte. Die an Bord gesammelten Daten werden außerdem durch Kaiko Systems’ Software strukturiert und visualisiert. Dadurch können die Teams an Land potenzielle Risiken frühzeitig erkennen und eingreifen.

Effiziente, datengetriebene technische Abläufe an Bord mithilfe von Mobile Devices
„Geschwindigkeit und Genauigkeit sind der Schlüssel zum technischen Management", erklärt Francesco Canepa, technischer Direktor bei CTM. „Kaiko Systems ist in der Lage, Daten automatisiert zu verifizieren und in dynamische Analysen zu übersetzen. Diese geben uns Aufschluss darüber, wie gründlich unser Sicherheitsmanagement durchgeführt wird, und ermöglichen es uns, Off-Hire-Risiken zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen für unsere Kunden zu ergreifen. Darüber hinaus ist das Team von Kaiko Systems schnell und immer offen für Ideen, die das Angebot noch weiter verbessern. Wir erwarten uns von der Zusammenarbeit, dass sich unsere Flottenleistung und betriebliche Effizienz weiter steigern werden.“

Genaue Analysen und hohe Transparenz
Francesco Canepa freut sich außerdem über das hohe Maß an Transparenz, das CTM seinen Kunden künftig bieten kann: „Durch die Zusammenarbeit mit Kaiko Systems können wir unseren Kunden nun minutengenaue Analysen ihrer Schiffe zur Verfügung stellen, sowohl auf Makro- als auch auf Detail-Ebene. Dabei kann es sich um die Bewertung des Gesamtzustands des Schiffes, Bilder, Trends und sogar um die Art und Weise, in der die Besatzung den Schiffsbetrieb durchführt, handeln.”

Maßgeschneiderte Lösungen
Fabian Fussek, Co-Founder und CEO von Kaiko Systems, sagt über die Partnerschaft: „CTM ist bekannt für sein extrem kompetentes Team, das seinen Kunden stets höchste Qualität liefert. Für uns ist CTM’s Vertrauen in uns ein Beweis, dass unsere Lösung Schifffahrtsunternehmen echten Mehrwert bietet und wir auch beim Rollout sehr effizient sind. Wir bieten genau die Lösung, die Schiffsmanager und Reedereien jeder Größenordnung so dringend brauchen. Wer mit uns arbeitet, kann sofort überzeugende Ergebnisse erwarten statt langer Forschungs- und Entwicklungsphasen. Das unterscheidet uns von vielen anderen Anbietern und Lösungen am Markt.“

Kaiko Systems wächst weiter
Das Technologieunternehmen Kaiko Systems ist zwei Jahre alt und auf einem starken Wachstumskurs. Unternehmen wie Columbia Shipmanagement, Marlow Navigation, USC Barnkrug und weitere nutzen seine Software bereits. Kaiko Systems wurde auf mehr als 250 Schiffe ausgerollt, über 10.000 Inspektionen konnten so bereits erfolgreich durchgeführt werden.

Über C Transport Maritime
C TRANSPORT MARITIME S.A.M. (CTM) ist ein hochqualifiziertes, erfahrenes Schiffsmanagement-Unternehmen, das hauptsächlich in der Trockenschifffahrt tätig ist. Das Unternehmen wurde 2004 in Monaco gegründet und hat starke griechische und italienische Wurzeln in der Schifffahrt, die mehr als ein Jahrhundert zurückreichen. CTM verwaltet derzeit eine Flotte von über 200 Dry-Bulk-Schiffen in den Segmenten Handymax bis Capesize.

Über Kaiko Systems
Die in Berlin ansässige Kaiko Systems GmbH wurde 2020 gegründet, um die Schifffahrt sicherer, smarter und kollaborativer zu machen. Das Tech-Unternehmen hat ein intelligentes und benutzerfreundliches Tool zur Datenerfassung und Datenanalyse entwickelt, das Reedereien und ihren Stakeholdern umfassende Einblicke in den manuellen Teil des technischen Betriebs gibt, z.B. über den „Gesundheits“zustand der Schiffe. Mittels einer benutzerfreundlichen mobilen App dokumentiert die Besatzung kontinuierlich alle relevanten Informationen zu Schiff und Maschinen im System. Die automatisierte, KI-basierte Analyse der strukturierten Daten identifiziert potenzielle Risiken wie auch Effizienzgewinne und liefert verlässliche Entscheidungsgrundlagen. Störungen und Ausfallzeiten von Schiffen können so reduziert werden.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs