News

byrd und Radial gehen strategische Partnerschaft ein

Foto: Radial
Modernste Technologie trifft auf jahrelange Logistik-Expertise: byrd und Radial bündeln ihre Kompetenzen.
Foto: Radial
Foto: byrd
Die neue Partnerschaft wird das Fulfillment im E-Commerce optimieren, so byrd-Gründer und -CEO Alexander Leichter
Foto: byrd

Anfang Juli haben Radial, ein führender Anbieter von E-Commerce- und Omnichannel Fulfilment-Lösungen, der zur bpostgroup gehört, und byrd, eine technologiegestützte Logistikplattform, eine strategische Zusammenarbeit zur Verbesserung der Logistik-Dienstleistungen gestartet. Radial übernimmt nun den Fulfillment-Prozess für eine Reihe von byrd-Händlern am Standort in Halle/Deutschland. Ziel ist, die Kompetenzen zu bündeln, um das Fulfillment im E-Commerce zu optimieren.

Das Logistik-Scale-up byrd bietet E-Commerce-Händlern Zugang zu einem europäischen Fulfillment-Netzwerk mit 25 Lagern, zu welchem Radial jetzt ebenfalls gehört. Radials tiefgreifende Logistik-Erfahrung von mehr als 30 Jahren und das Know-how im Bereich Automatisierung bieten Online-Händlern skalierbare und erstklassige Services. Der Fulfillment-Experte und 3rd-Party-Logistics-Anbieter hat sich auf B2C-Fulfillment spezialisiert und ist unter anderem für Marken wie Calvin Klein und Gymshark tätig. Mit seinem pragmatischen und lösungsorientierten Ansatz Radial fügt sich Radial nahtlos in die Philosophie von byrd ein.

Synergieeffekte
Alexander Leichter, CEO von byrd, erklärt: „Dies ist eine Win-win-Partnerschaft: byrd erhält Zugang zu erstklassigem E-Commerce-Logistik-Know-how. Dadurch sind wir in der Lage, unseren Händlern eine noch bessere Fulfillment-Qualität mit einem höheren Grad an Automatisierung und Geschwindigkeit zu bieten. Gleichzeitig kann Radial die Technologie und das hochmoderne Warehouse Management System von byrd nutzen, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu erschließen.“

Händler und Verbraucher profitieren
Diese Zusammenarbeit spiegelt das Engagement von Radial und byrd wider, den Onlinehandel für Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen kontinuierlich zu verbessern.
Händler, die mit byrd arbeiten, erhalten so Fulfillment-Dienstleistungen mit einem noch höheren Service-Level, unterstützt durch innovative Technologielösungen, unter anderem durch das byrd-eigene WMS (Warehouse Management System). Die Lagermitarbeiter von Radial werden damit in der Lage sein, die hohen Anforderungen der byrd-Händler erfolgreich zu erfüllen, da das WMS nahtlos implementiert und einfach zu bedienen ist. Intensive Schulungen und die Einarbeitungszeit für die Lagermitarbeiter können dadurch um 80 Prozent reduziert werden, was eine schnellere Skalierung, vor allem in Zeiten mit hohem Versandvolumen, ermöglicht. Mit der intuitiven Warehouse-App von byrd empfangen die Mitarbeiter die Bestellungen nicht nur in Echtzeit, sondern gleichzeitig auch detaillierte Verpackungsanweisungen für jedes Paket, was die Bedienung erleichtert und die operativen Prozesse reibungslos ablaufen lässt.

Späte Cut-Off-Zeiten möglich
Die E-Commerce Händler von byrd werden von einer verbesserten Bestellabwicklung profitieren, die sich durch erstklassige Performance-Metriken auszeichnet, beispielsweise durch den zuverlässigen und pünktlichen Versand mit späten Cut-Off-Zeiten, eine hohe Fulfillment-Genauigkeit sowie maximale Bestandsgenauigkeit. In diesem Zusammenhang bietet der Standort in Halle, der 8.000 m2 Fläche umfasst und im Herzen Deutschlands liegt, die besten Voraussetzungen, da er nur 15 Minuten von den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten entfernt liegt. Dies ermöglicht späte Cut-Off-Zeiten am späten Nachmittag, um die Lieferzeiten für Online-Shopper noch weiter zu verkürzen.

Neue Wachstumschancen für Radial
Für Radial bietet diese Zusammenarbeit vielversprechende Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung und Expansion bei bestehenden und potenziellen Kunden. byrd wird als zusätzlicher Vertriebskanal für Radial dienen und den Zugang zu unerschlossenen Kundensegmenten, wie zum Beispiel schnell wachsenden D2C-Marken, ermöglichen.
„Durch die Zusammenarbeit mit byrd, einem Technologie-orientierten Unternehmen, werden uns die Türen zu hochspezialisierten und qualitativen Dienstleistungen für neue Kundensegmente geöffnet. Gleichzeitig werden unsere technologische Kompetenz, zunächst an unserem Standort in Deutschland und später in ganz Europa, gestärkt. Diese Partnerschaft wird die Customer Experience in der Fulfillment-Branche auf ein komplett neues Niveau heben“, prognostiziert Stephan Friebel, Standortleiter von Radial in Halle.
Während sich die aktuelle Zusammenarbeit noch auf einen einzelnen Standort von Radial in Deutschland konzentriert, soll sie später zu einem Sprungbrett für die Expansion in weitere Länder und Standorte in Europa werden, die Partner ziehen eine Ausweitung ihrer Zusammenarbeit außerhalb Deutschlands auf neue Märkte in Betracht.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen
Fotos: Clever Logistics

Das Speditionsunternehmen clever logistics hat sich in zehn Jahren zu einem Spezialisten für Notfall- und Expresslogistik entwickelt, erzählt…

Weiterlesen
Foto: ZV Spedition & Logistik

Die Ökologisierung des Güterverkehrs und das aufgrund mangelnder Koordination bevorstehende Baustellenchaos in großen Teilen Österreichs waren die…

Weiterlesen
Foto: Cargo Trans Logistik AG

Noch bessere Relationen von und nach Osteuropa: Die Cargo Trans Logistik AG (CTL) ist mit Waberer's Network Kft (Waberer’s) eine strategische…

Weiterlesen

Bei der Umstellung auf Elektromobilität geht es Schlag auf Schlag bei MAN Truck & Bus: Das Unternehmen feierte am 25. November nach nur einjähriger…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs