News

Astrata und Rio gehen eine Partnerschaft ein

Foto: RIO
Astrata und Rio arbeiten zusammen hinsichtlich der Verbesserung der Konnektivität und Transparenz mobilitätsbezogener Daten.
Foto: RIO

Im Zuge der Partnerschaft wird Astratas Mission Planner-Anwendung auf dem Rio Marketplace erhältlich sein.

Astrata, ein Softwareunternehmen mit weitreichender Erfahrung in den Bereichen Ortung, Telematik und Flottenmanagement, geht ab diesem Sommer eine Partnerschaft mit Rio (eine Digitalmarke, die 2016 von der Traton Group eingeführt Wurde) ein. Dabei handelt es sich um eine offene, Cloud-basierte Lösung für das gesamte Transport- und Logistik-Ökosystem. Rio bietet eine offene Plattform, welche die mühelose Integration mit Unternehmen wie Astrata ermöglicht. Im Zuge eines weiteren Ausbaus der Partnerschaft führen die beiden Unternehmen zudem Astratas Mission Planner-Verbindung auf dem Marketplace von Rio ein. In diesem mit einem Appstore vergleichbaren Shop sind alle Services erhältlich, die von der Digitalmarke eingeführt wurden – Rio Timed, Rio 4TMS, Rio Compliant und weitere nützliche Produkte für das Flottenmanagement. Die Kunden von Rio und Astrata werden von dieser neuen Partnerschaft profitieren. Sie erhalten über Mission Planner Zugriff auf mobilitätsbezogene Daten wie Fahrzeugposition, Kilometer- und Kraftstoffstand und erzielen durch erweiterte Konnektivität eine höhere Transparenz der Daten ihrer gemischten Flotte. Der Mission Planner von Astrata ist eine eigenständige und individuell anpassbare Anwendung für das Logistikprozess- und Workflow-Management. Sie verbessert das Workflow-Management und optimiert die Prozesse, wodurch Arbeitsabläufe vereinfacht werden und sich somit Zeit und Geld sparen lässt. „Die Zusammenarbeit wird Flottenbesitzern durch eine anpassbare Workflow- und Prozesslösung zugutekommen, die keine zusätzliche Hardware erfordert“, so Abdallah Harati – Senior VP of Sales & Marketing von Astrata. Jan Kaumanns (CEO von Rio) fügt hinzu: „Durch die Partnerschaft mit Astrata entsteht für unsere Kunden eine weitere Ebene der Transparenz. Unser Marketplace wächst ständig, und als offene Plattform benötigen wir Experten wie Astrata, um alle Akteure in der Lieferkette miteinander verbinden zu können. Für jeden Aspekt dieses komplexen Prozesses suchen wir nach dem besten Partner.“


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: Mercedes-Benz Trucks

Als eines der ersten Unternehmen weltweit hat Contargo kürzlich von Mercedes-Benz Trucks 20 der ersten serienmäßig produzierten batterieelektrischen…

Weiterlesen
Foto: acd

Der Flughafen Frankfurt will seinen Spitzenplatz als umschlagsstärkster Cargo-Hub Europas langfristig festigen. Den dafür entwickelten „Masterplan…

Weiterlesen

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / K-FK

Noch vor Weihnachten wird, unterstützt vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen

Mit Schwertransporten für die größten Kabeltrommeln der Welt hat Anfang vergangenen Jahres ein historisches Transportprojekt für Felbermayr begonnen.…

Weiterlesen
Foto: DHL Express Austria

DHL Express Austria und die spusu Vienna Capitals freuen sich, ihre neue Logistikpartnerschaft bekannt zu geben. DHL Express Austria wird dabei nicht…

Weiterlesen
Foto: E N A EXPERTS GmbH  Co. KG

Die Garbe Industrial Real Estate GmbH hat eine ihrer Bestandsimmobilien in Norderstedt neu vermietet. Einziehen wird zum 1. Januar 2025 ein…

Weiterlesen
Foto: Complexo do Pecém

Die Häfen von Pecém (Ceará, Brasilien), Rotterdam (Niederlande) und duisport (Duisburg, Deutschland) haben vor kurzem eine Absichtserklärung…

Weiterlesen
Foto: Geis Gruppe

Die Verträge sind frisch unterzeichnet: Mit Wirkung zum 1. April 2025 übernimmt die Geis Gruppe die beiden Standorte der Spedition Krüger in…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs