News

ASFINAG: Bauprogramm 2013

2013 investiert die ASFINAG 960 Millionen Euro in Neubau und Erweiterungen sowie in die Erhaltung bestehender Strecken, bis 2018 sind insgesamt 6,9 Milliarden für das hochrangige Netz vorgesehen.

Rund die Hälfte de Investitionen geht in die Verkehrssicherheit: Kontroll- und Rastplätze, modernste Straßenausrüstung, Verkehrsbeeinflussung und griffigere Beläge durch Sanierungen. Einen weiteren Fokus wird auf absolute Kostentreue gelegt. Die Kosten für die S 10 Mühlviertler Schnellstraße - derzeit das größte Asfinag Bauvorhaben - konnten laut Unternehmen sogar bereits von 752 auf 718 Millionen revidiert werden. 

Weitere 2013 laufende Großprojekte stehen im Zeichen der Tunnelsicherheit: an der A 9 wird heuer die neue zweite Röhre für den Bosrucktunnel (282 Mio. Euro) fertig, der Pfändertunnel an der A 14 wird im Sommer zweiröhrig für den Verkehr freigegeben (212 Mio. Euro). In punkto Neubau stehen heuer der Weiterbau der A 5 Nord Autobahn sowie Spatenstiche für die S 36 Murtal und die S 7 Fürstenfelder Schnellstraße am Programm. 

In Wien nimmt die Asfinag heuer den Abschnitt Hochstraße Inzersdorf und den Knoten Prater in Angriff. Für die Lenker werden diese Arbeiten aber erst ab Frühjahr 2014 spürbar. Auf der A 2 Süd Autobahn steht die Generalerneuerung Pack-Abschnitt auf dem Programm. Im Rahmen der Generalerneuerung Großliedltunnel - Bad St. Leonhard in Kärnten ist heuer die Richtungsfahrbahn Wien (Gesamtinvestitionen 17 Mio. Euro) an der Reihe. In der Steiermark steht die Sanierung der Richtungsfahrbahn Italien von Steinberg bis Unterwald (Gesamtinvestitionen 16 Mio. Euro) an.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs