Rund die Hälfte de Investitionen geht in die Verkehrssicherheit: Kontroll- und Rastplätze, modernste Straßenausrüstung, Verkehrsbeeinflussung und griffigere Beläge durch Sanierungen. Einen weiteren Fokus wird auf absolute Kostentreue gelegt. Die Kosten für die S 10 Mühlviertler Schnellstraße - derzeit das größte Asfinag Bauvorhaben - konnten laut Unternehmen sogar bereits von 752 auf 718 Millionen revidiert werden.
Weitere 2013 laufende Großprojekte stehen im Zeichen der Tunnelsicherheit: an der A 9 wird heuer die neue zweite Röhre für den Bosrucktunnel (282 Mio. Euro) fertig, der Pfändertunnel an der A 14 wird im Sommer zweiröhrig für den Verkehr freigegeben (212 Mio. Euro). In punkto Neubau stehen heuer der Weiterbau der A 5 Nord Autobahn sowie Spatenstiche für die S 36 Murtal und die S 7 Fürstenfelder Schnellstraße am Programm.
In Wien nimmt die Asfinag heuer den Abschnitt Hochstraße Inzersdorf und den Knoten Prater in Angriff. Für die Lenker werden diese Arbeiten aber erst ab Frühjahr 2014 spürbar. Auf der A 2 Süd Autobahn steht die Generalerneuerung Pack-Abschnitt auf dem Programm. Im Rahmen der Generalerneuerung Großliedltunnel - Bad St. Leonhard in Kärnten ist heuer die Richtungsfahrbahn Wien (Gesamtinvestitionen 17 Mio. Euro) an der Reihe. In der Steiermark steht die Sanierung der Richtungsfahrbahn Italien von Steinberg bis Unterwald (Gesamtinvestitionen 16 Mio. Euro) an.