News

Arvato und Murata Electronics eröffnen Distributionszentrum in Gennep

Foto: Arvato / Murata Electronics
Das Herzstück der Lösung: ein hochautomatisiertes 3-Gang-Shuttle-System.
Foto: Arvato / Murata Electronics

Arvato hat in den Niederlanden Murata Electronics als neuen Kunden gewonnen. Für den weltweit führenden japanischen Hersteller von elektronischen Komponenten, Modulen und Lösungen wird der Supply-Chain- und Logistikdienstleister an seinem Standort in Gennep das zentrale Distributionszentrum für die EMEA-Region betreiben. Die hochmoderne Anlage mit einer Fläche von mehr als 9.000 m2 unterstreicht das Engagement von Arvato für kundenorientierte Logistiklösungen, die auf fortschrittlicher Automatisierungskompetenz basieren.

„Wir freuen uns, mit Arvato eine strategische Partnerschaft einzugehen, die neue Branchenstandards in der Logistik setzt“, sagt Bert Heerink, Director Supply Chain Management bei Murata Electronics Europe. „Mit der Automatisierungsexpertise von Arvato und unserem gemeinsamen Engagement für Nachhaltigkeit sind wir zuversichtlich, dass dieses Vorhaben unseren Kunden einen einzigartigen Mehrwert bieten und gleichzeitig unsere Umweltauswirkungen minimieren wird.“

Mehr Effizienz – mehr Tempo – mehr Kontrolle – weniger Fehler
Das Herzstück der Logistiklösung ist ein hochautomatisiertes Shuttle-System, das Muratas Anforderungen an eine hochverdichtete Lagerung mit erhöhter Flexibilität erfüllt. Das System umfasst 42.000 Behälter und steigert die Effizienz und Geschwindigkeit der Kommissionier- und Verpackungsprozesse, was zu einer schnelleren und präziseren Abwicklung der Kundenaufträge führt. Darüber hinaus gewährleisten die vollautomatische Bildverarbeitung und die Barcode-Lesetechnologie, die durchgängig vom Wareneingang bis zur Verladung der Sendungen auf den Lkw eingesetzt werden, eine Echtzeitüberwachung und einen nahezu fehlerfreien Warenfluss für alle Prozesse außerhalb des Shuttle-Systems.

Skalierbare Plattform
„Wir sind stolz, als bevorzugter Logistikpartner von Murata in die Branche einzusteigen und unsere hochmoderne automatisierte Shuttle-Technologie mit ihrer einzigartigen Videoabtastung sowie unseren kundenorientierten Ansatz für diese äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit einzusetzen“, sagt Martijn Nielen, Managing Director bei Arvato Netherlands. „Unsere automatisierten Lösungen erfüllen nicht nur effizient die aktuellen Anforderungen von Murata, sondern bieten auch eine skalierbare Plattform, um das erwartete zukünftige Wachstum des Unternehmens zu bewältigen.“

Perfekt angebunden
Die strategisch günstige Lage des Standorts Gennep in den Niederlanden bietet Murata einen idealen Zugang zum europäischen Autobahnnetz und ermöglicht eine schnelle Erreichbarkeit wichtiger Flughäfen wie Frankfurt, Amsterdam, Lüttich und Maastricht sowie Häfen wie Rotterdam, Antwerpen, Hamburg und Bremen. Da außerdem mehrere Paketdienstleister ihre Hauptumschlagbasen in der Region haben, können eingehende Waren effizient in den Bestand integriert werden. Das erleichtert die schnelle Verteilung und ermöglicht es, dass Sendungen die meisten europäischen Kunden von Murata innerhalb von ein bis zwei Tagen erreichen.

Größte Dach-PV-Anlage in den Niederlanden
Darüber hinaus setzen sich Arvato und Murata gemeinsam für Nachhaltigkeit ein und der Standort in Gennep bietet in dieser Hinsicht besondere Vorteile. „Unser Logistikcampus in Gennep, der insgesamt 220.000 m2 Lagerfläche umfasst, hat einen beeindruckend niedrigen CO2-Fußabdruck“, erklärt Marcel Orth, Operations Excellence Manager bei Arvato. „Die Anlage wird elektrisch beheizt und gekühlt, und das gesamte Gebäude ist mit 27.000 Solarpaneelen ausgestattet, was es zu einer der größten dachgebundenen Photovoltaikanlagen in den Niederlanden macht.

Nachhaltigkeit im Fokus
Mit einer jährlichen Leistung von mehr als 10.000 Megawattstunden (MWh) erzeugt der Standort sogar überschüssige Energie und reduziert so den CO2-Fußabdruck von Arvato um 4.100 Tonnen pro Jahr – das entspricht einer Kompensation von mehr als 416.600 Bäumen pro Jahr. Den umweltbewussten Betrieb bestätigt auch die erfolgreiche Zertifizierung des Standorts nach dem BREEAM-Standard, der weltweit führenden Nachhaltigkeitsbewertung für Immobilien. Die Zusammenarbeit zwischen Murata und Arvato ist für beide Partner ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltigen, effizienten und kundenzentrierten Logistiklösungen.

Über Arvato
Arvato ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. Durch die Kombination von langjährigem Branchenwissen mit den richtigen Technologien entwickelt Arvato innovative Lösungen für seine Kunden. Arvato konzentriert sich auf die Bereiche Consumer Products, Tech, Healthcare, Automotive und Publisher und hat seine Organisation nach den Bedürfnissen seiner globalen Kunden und ihren Branchen ausgerichtet. Rund 17.000 Mitarbeitende arbeiten an rund 100 Standorten mit modernsten Cloud-Technologien. So gelingt es Arvato, seine Kunden bei ihren Wachstumszielen bestmöglich zu unterstützen. Arvato ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Mit 145.000 Mitarbeitern ist Bertelsmann als Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen weltweit aktiv.

Über Murata
Murata Manufacturing Co., Ltd. ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von passiven elektronischen Komponenten und Lösungen auf Keramikbasis sowie von Kommunikations- und Stromversorgungsmodulen. Murata hat sich der Entwicklung fortschrittlicher elektronischer Materialien und führender, multifunktionaler Module mit hoher Dichte verschrieben. Das Unternehmen verfügt über Mitarbeiter und Produktionsstätten in der ganzen Welt.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: AdobeStock / Royal

Columbus Cargo USA nimmt Geschäftstätigkeit in New York auf.

Weiterlesen
Foto: Hafen Koper / Kristjan Stojakovic

Der Hafen Koper konnte 2024 sowohl Umschlag als auch Umsatz steigern – und dabei neue Rekordmarken setzen.

Weiterlesen
Foto: MLP Group

Die neuen Mieter beziehen insgesamt eine Fläche von 6.700 m². Beide Nutzer werden ihre Flächen im Laufe des Jahres 2025 in Betrieb nehmen.

Weiterlesen
Foto: Dachser

Der 16-Tonner vom Typ Volvo FL Electric mit Kühlaufbau wird ab sofort Hamburg und das Umland mit frischen Lebensmitteln beliefern.

Weiterlesen

Auch im vergangenen Jahr hat cargo-partner mit einer Reihe bemerkenswerter Projektverladungen den Standard für komplexe Logistiklösungen gesetzt.

Weiterlesen
Abbildung: Timocom

Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei TIMOCOM, blickt auf die Entwicklung der Logistik in Deutschland und Europa im kommenden Jahr und…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / Patryk Kosmider

Bei der traditionellen Podiumsdiskussion der Pfeifer Group zum Jahreswechsel blickte eine hochkarätige Expertenrunde auf die wirtschaftlichen,…

Weiterlesen

MAN Truck & Bus hat als erster Lkw-Hersteller einen 747 Szenen umfassenden Satz von Sensor- und Fahrzeugdaten aus Entwicklungsfahrten zum autonomen…

Weiterlesen
Foto: myflexbox

Das Last-Mile-Infrastruktur-Unternehmen myflexbox und der mittelständische Energieversorger Q1 Energie AG betreten gemeinsame Wege: Die erste…

Weiterlesen

Der Fahrzeuglogistik-Experte Hödlmayr setzt einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie. Im Jänner 2025 nehmen die…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs