Der seit 2015 östlich von Köln bestehende Standort wurde dafür auch sicherheitstechnisch aufgerüstet. Im Rahmen der Investition sind 120 neue Stellplätze für befüllte Tankcontainer der Gefahrstoffklassen 3, 8 und 9 entstanden. An dem verkehrsgünstig gelegenen Standort organisieren 25 Mitarbeiter von Kube & Kubenz multimodale Transport- und Lagerservices für resiliente Lieferketten in der Chemieindustrie.
Relevanter Umschlag-Hub
Das nach höchsten Sicherheitsstandards ausgelegte, in unmittelbarer Nähe zur Bundesautobahn 61 befindliche Areal dient als Umschlag-Hub, über das die Industrie in einer der größten Chemieregionen im europäischen Binnenmarkt aus aller Welt versorgt wird. Die bereits bestehenden Lagerkapazitäten für nicht klassifizierte Güter stehen den Kunden von Kube & Kubenz in Bergheim wie gewohnt zur Verfügung. Zum Portfolio in Bergheim gehören des Weiteren 250 Stellplätze für leere Tankcontainer und 40 Zugmaschinen.
Mehr Effizienz und Tempo
„Der Ausbau des Standorts macht uns für unsere Chemiekunden attraktiver, weil die gesicherten und rund um die Uhr überwachten Tankcontainer Logistikketten effizienter machen und verkürzen. Gleichzeitig sichern wir mit dieser Investition die Arbeitsplätze am Standort langfristig“, sagt Olaf Fügemann, Niederlassungsleiter von Kube & Kubenz in Bergheim.
Wachstumsambitionen
„Zusammen mit den Lagerflächen im rheinland-pfälzischen Worms, unserem ersten Lagerstandort für Tankcontainer, sind wir jetzt noch besser auf die Bedürfnisse unserer Auftraggeber aus der Chemieindustrie eingestellt. Mit Ausbau und Modernisierung der Bergheimer Niederlassung lassen sich die Anforderungen der Gefahrstofflogistik mit unseren eigenen Wachstumszielen in den kommenden Jahren optimal verbinden“, betont Konstantin Kubenz, Geschäftsführender Gesellschafter von Kube & Kubenz.
Über Kube & Kubenz
Kube & Kubenz ist eine europaweit operierende Spedition, die sich auf den Transport und die Logistik von flüssigen, gasförmigen und rieselfähigen Gefahrgütern und sonstigen Produkten in Tankzügen und -containern spezialisiert hat. Das Unternehmen unterhält heute Tochtergesellschaften in fünf Ländern der Europäischen Union (Deutschland, Niederlande, Belgien, Frankreich und Italien) und beschäftigt insgesamt mehr als 350 Mitarbeiter.