GLS sieht sich als Österreichs PaketShop-Pionier. „2005 haben wir Privatpersonen und Firmen, die gelegentlich versenden, Zugang zu unseren Leistungen gegeben. Die PaketShops waren auch bereits für die alternative Zustellung eingeplant, denn damals kam der E-Commerce immer mehr auf“, sagt Axel Spörl, Region Manager GLS Austria & Portugal. „Das Geschäftsmodell hat sich für alle Beteiligten zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt.“
Die GLS PaketShops profitieren von der erhöhten Kundenfrequenz. 28 Prozent der Empfänger, die ihre Lieferung per FlexDeliveryService umverfügen, lassen sie direkt in einen PaketShop schicken – Tendenz steigend.
Auch der Versand über die PaketShops wird laut GLS immer beliebter. Seit 2005 wurde mehr als eine Million Packerl von hier aus verschickt. Dies ist ein kleiner, aber konstant steigender Teil der gesamten Paketmenge von GLS Austria. Bemerkenswert: Der Exportanteil liegt bei fast 40 Prozent. „Das europaweite Netz ist eine unserer Stärken. Die Kunden profitieren von kurzen Zustellzeiten, zuverlässiger Lieferung und hoher Qualität“, so Spörl.