News

Trailer-Handling der Zukunft

Foto: Burger Hub- und Transportmittel
Das Burger Hub- und Transportmittel GmbH agiert als deutschlandweiter Distributor für die batteriebetriebene Terminal-Zugmaschine ATM.
Foto: Burger Hub- und Transportmittel

Mit rein elektrischem Antrieb bietet die Terminal-Zugmaschine Automotive Trailer Mover (ATM) aus Frankreich das Trailer-Handling der nächsten Generation. Seit 1. Januar agiert die Burger Hub- und Transportmittel GmbH als offizieller deutschlandweiter Distributor für Blyyd.

Mit dem ATM hat das Gründertrio von Blyyd nicht einfach ein altes Dieselgerät elektrifiziert, sondern seinen Schlepper neu konstruiert. Der ATM nutzt sämtliche Möglichkeiten, die ein Elektroantrieb bietet. So gestattet die tieferliegende Fahrerkabine einen einfachen und sicheren Einstieg. Zum An- und Abkoppeln eines Anhängers bedarf es ebenfalls nur eines kleinen Schritts. Die mittige Anordnung des Führerstands erlaubt eine volle Rundumsicht.

Entlastung der Klimabilanz und Kostenersparnis
Ein weiteres Charakteristikum ist der geringe Energiebedarf. Im Vergleich zu den wenigen anderen elektrischen Terminaltrucks habe der ATM die gleiche Einsatzautonomie mit kleineren Batterien und damit kleinerem Investment. Durch die niedrigeren Betriebskosten werden auch die höheren Anschaffungskosten wettgemacht. Bei 2400 Betriebsstunden pro Jahr lädt der ATM Strom für 2.640,- Euro in die Akkus. Ein Dieselrivale verbraucht im gleichen Zeitraum Treibstoff im Wert von 20.280,- Euro. Die französische Zugmaschine amortisiert sich in diesem Beispiel nach vier Jahren, bei höherer Auslastung rechnet sie sich noch schneller. Als weiteres, entscheidendes Argument für das Batteriefahrzeug nennt der Geschäftsführer von Burger Hub- und Transportmittel Thomas Schmehl die geringen Emissionen. Bei acht Stunden täglichem Betrieb mit durchschnittlichem Strommix ergebe sich eine jährliche CO2-Einsparung von knapp 35 Tonnen. Mit grüner Elektrizität entlastet der Anwender seine Klimabilanz sogar um über 41 Tonnen Kohlendioxid.

Neben dem Kosten- und Umweltaspekt bietet der ATM Vorteile für den Fahrkomfort. So verfügt der Terminaltruck serienmäßig über Klimaanlage, Heizung sowie ein Rückfahrsystem mit vier Kameras. Chassis, Kabine und Sitz sind zudem separat luftgefedert. Der Automotive Trailer Mover ist momentan bei Barilla, Carrefour, Kühne + Nagel und Yves Rocher im Einsatz.


Das könnte Sie auch noch interessieren

HHLA Project Logistics hat zum Jahresende 2024 die erste Verladung im Hamburger Hafen erfolgreich abgeschlossen. Die Tochtergesellschaft der HHLA ist…

Weiterlesen
Foto: Covestro AG

Covestro, ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Polymerwerkstoffen, kooperiert mit dem Logistikexperten DB Cargo BTT, um den…

Weiterlesen
Foto: Josef Heuel GmbH

Der Logistiker HEUEL LOGISTICS hat seinen Hauptstandort in Meinerzhagen ausgebaut und Ende vergangenen Jahres eine neue Umschlag- und Logistikhalle in…

Weiterlesen
Foto: Arvato

Der globale 3PL-Dienstleister Arvato, der sich auf Supply Chain Management spezialisiert hat, gibt den erfolgreichen Abschluss der Übernahme des…

Weiterlesen
Foto: cellcentric

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Innovationen im Verkehr, besonders bei schweren Nutzfahrzeugen, spielen eine…

Weiterlesen

Ausbaurekord: 2024 ist Österreichs größtes flächendeckendes Schnellladenetz um rund 250 Ultraschnellladepunkte gewachsen, somit stehen rund 400…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Seit dem 1. Jänner 2025 ist Barbara Potisk-Eibensteiner neue Finanzvorständin (CFO) der Österreichischen Post AG und übernimmt jetzt die Agenden von…

Weiterlesen
Foto: Gary Milano

Die Bundesvereinigung Logistik Österreich (BVL) hat beschlossen, ihre Mitgliedschaft in der European Logistics Association (ELA) zum 31. Dezember 2024…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Steve Wiktor

Die Entwicklung der DAK für Güterzüge schreitet weiter voran: Das BMDV hat jetzt noch einmal Forschungsgelder in Höhe von 8,25 Millionen Euro…

Weiterlesen
Foto: Müller Fresh Food Logistics

Nach mehr als 25 Jahren an der Spitze von Müller Fresh Food Logistics übergibt Jan-Peter Müller 2025 das Ruder an Barry Stegeman, derzeit Commercial…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs