News

Terminal Wien Süd wird größer

Foto: Müller
Foto: Müller

Die ÖBB wollen den Schienen-Güterverkehr massiv ausbauen.

Die ÖBB Infrastruktur AG hat den Güterterminal Wien Süd im 11. Wiener Gemeindebezirk für 19 Mio. Euro erweitert und hält jetzt eine jährliche Umschlagskapazität für rund 310.000 Intermodale Ladeeinheiten (ITE) vor. Der jetzt abgeschlossenen zweiten Ausbauphase soll auch eine dritte folgen mit dem Ziel an diesem Standort 420.000 ITE umschlagen zu können. Der Güterterminal Wien Süd wird von der zur ÖBB Infrastruktur AG gehörigen Terminal Service Austria (TSA) als Terminaldienstleister gemanagt und ist ein Standort, der nicht nur den ÖBB, sondern auch anderen Akteuren in der Logistik-Branche jederzeit offensteht. „Die ÖBB werden das System Schiene in der Zukunft erheblich leistungsfähiger machen. Mit den geplanten Milliardeninvestitionen in den nächsten Jahren wollen wir die Leistung im Güterverkehr auf der Schiene bis 2040 verdoppeln“, betonte ÖBB-Holding-Chef Andreas Matthä.

Die aktuelle Erweiterung des Terminal Wien Süd sei Teil der Offensive in den konsequenten Ausbau der Schieneninfrastruktur inklusive Ausbau von Terminals und Verschiebebahnhöfen. Der Terminal Wien Süd ist der Hauptbahnhof für Güter in der Ostregion und habe sich seit der Inbetriebnahme Ende 2016 wirtschaftlich hervorragend entwickelt. Nach drei Jahren operativen Betrieb lag die Auslastung bei über 80 Prozent, daher war der Ausbau des Terminals der nächste logische Schritt, so Matthä.

Fahren für MSC
Die größten Terminal-Kunden von TSA sind derzeit die ÖBB Rail Cargo Group und die Reederei MSC, die wöchentlich zahlreiche Züge von diesem Standort aus zu europäischen Nord- und Südhäfen abfertigt und mit der Leistungsfähigkeit des Terminals zufrieden ist, wie Nicola Lelli, Direktor MSC für Österreich, anmerkte. MSC ist seit 2016 auf dem Terminal Kunde lässt seine Container im Hinterlandverkehr vorwiegend über die Schiene transportieren. Zu Beginn dieses Jahres wurde die Zahl von der Rail Cargo Group traktionierten MSC-Züge von Wien und Linz nach Triest v. v. erhöht und eine weitere Verdichtung des Zugangebots steht bevor. MSC nutzt den Terminal auch als Depotstandort, wo TSA neben Umschlag, Lagerung, Depothaltung auch Container-Reparaturen anbietet. Der Terminal steht bei MSC auch im Fokus, wenn es darum geht die Short-Sea-Verkehre von und nach Österreich zu pushen. Schon bald sollen in den Österreich-Zügen auch Reefer-Container befördert werden können, gerade sei man dabei die MSC-Container mit der entsprechenden Technologie auszustatten. 

Leistungsfähige Infrastruktur
Im vergangenen Jahr wurden auf dem Terminal Wien Süd rund 175.000 ITE abgefertigt und das Gros davon brachte die ÖBB Rail Cargo Group (RCG), der Güterkonzern der ÖBB. Clemens Först, Vorstandssprecher der RCG ist überzeugt, dass die Bahn in 10 bis 15 Jahren für die Entwicklung eines nachhaltigen Landverkehrs in Europa das beste Transportmittel sein wird. Wenngleich derzeit die Bahn in Europa bei einem bescheidenen Anteil von 18 Prozent am Gesamtverkehr hat. Mehr Verkehr können die Bahnen selbst allein nicht schaffen, „was wir brauchen sind eine leistungsfähige Infrastruktur, Abbau der technischen Hemmnisse und faire Wettbewerbsbedingungen gegenüber dem Lkw“, so Först. Naheliegend daher der Ruf nach Internalisierung der externen Kosten im Straßengüterverkehr. Damit Güterzüge so einfach durch Europa fahren können (wie es Lkws schon tun), bedarf es laut Matthä einer „Revolution“, wie beispielsweise die Einführung der automatischen Kupplung in ganz Europa oder einfachere Zugangsmöglichkeiten zum System Bahn für potenzielle Kunden. Ein Beispiel dafür ist SmartLINK als Eintrittsportal in die digitale RCG.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: TST

TST setzt in der Transportlogistik für den Lebensmittelkonzern Danone auf Elektromobilität und grünen Strom, der über eigene PV-Anlagen erzeugt wird.…

Weiterlesen
Bild: Shutterstock / eamesBot

Prozesse steuern und optimieren – die KI macht‘s! Riesige Datenmengen sortieren und auswerten – die KI kann‘s besser! Maschinen und Roboter mit…

Weiterlesen

Die 47 österreichischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei WorldSkills 2024 ihr Können in Frankreich unter Beweis gestellt. Die jungen…

Weiterlesen
Foto: Transporeon

Transporeon stellte auf der NEXT, dem Innovations Event von Transporeon, im Rahmen des Summit in Wien am 18. und 19. September 2024 zwei…

Weiterlesen

Das österreichische Familienunternehmen LKW WALTER blickt auf ein ganzes Jahrhundert der Erfolgsgeschichte zurück. Mit einem starken Fokus auf…

Weiterlesen

Zur Eröffnung der IAA TRANSPORTATION 2024 hat what3words seine Partnerschaft mit IVECO bekannt gegeben: Das Unternehmen wird seine innovative…

Weiterlesen

Der Veranstalter der weltweit bekannten transport logistic-Messen – die Messe München – hat die renommierte air cargo Americas Messe des World Trade…

Weiterlesen

Am 12. September 2024 luden die MOTIC-Gründer Fabio Wiesinger, Clemens Hainberger und Semir Berger zur Weltpremiere ihres innovativen…

Weiterlesen
Foto: Hofmann & Neffe / Sabrina Keplinger

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Elisabeth Andrieux, die geschäftsführende Gesellschafterin der Hofmann & Neffe…

Weiterlesen
Foto:  ÖBB / Marek Knopp

Der Fachbeirat der Internationalen Wochenzeitung Verkehr nominierte Andreas Matthä, den CEO der ÖBB Holding AG, für die Wahl zur/m…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

IAA Transportation 2024

Datum: 17.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: Messegelände Hannover

Tag der Schiene 2024

Datum: 20.09.2024 bis 22.09.2024
Ort: diverse Veranstaltungsorte in Deutschland

FACHPACK 2024

Datum: 24.09.2024 bis 26.09.2024
Ort: Nürnberg Messe

InnoTrans 2024

Datum: 24.09.2024 bis 27.09.2024
Ort: Berlin, Messegelände/ExpoCenter City

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs