In den Hauptexportmärkten wie Deutschland ist laut GLS die garantierte Zustellung am Folgetag auf Wunsch bis 9, 10 oder 12 Uhr möglich. Neben Deutschland liefert GLS auch in die Schweiz, die Benelux-Staaten und nach Dänemark innerhalb eines Arbeitstags. In vielen benachbarten osteuropäischen Ländern hat GLS Austria Pakete auch bisher schon innerhalb von 24 Stunden zugestellt.
Möglich macht das der "EuroExpressParcel"-Service mit Geld-zurück-Garantie, so der Anbieter. Das Angebot gilt für den Versand aus dem Großraum Wien, dem nördlichen und westlichen Niederösterreich sowie aus Oberösterreich. „Mit dem EuroExpressParcel tragen wir der zunehmenden Internationalisierung Rechnung“, sagt Axel Spörl, Region Manager GLS Austria & Portugal. „Außerdem werten wir unser Produktportfolio auf.“ GLS spricht mit dem neuen Produkt zum einen Bestandskunden an. Zum anderen möchte man Unternehmen entgegen kommen, die bisher auf Luftexpress gesetzt haben, denn der straßenbasierte GLS-Transport sei wirtschaftlicher und somit kostengünstiger.
Die Versender haben auch länderübergreifend die Möglichkeit eines durchgängigen Tracking und Tracing. Axel Spörl: „Der Bedarf an internationalen Express-Lieferungen ist vorhanden, vor allem nach Deutschland, aber auch in andere europäische Länder. Wir planen bereits, das EuroExpressParcel auch in den anderen Bundesländern anzubieten.“