Mit der steigenden Anzahl an Passagieren steigt auch der Bedarf an qualitativen Parkflächen in unmittelbarer Flughafennähe. Mittlerweile können pro Jahr 636.992 Einfahrten am Salzburg Airport verzeichnet werden.
Um die Ansprüche der Fluggäste bestmöglich zu erfüllen, entschied sich der Salzburger Flughafen im Rahmen eines Bieterverfahrens für die Parksysteme von Skidata. Nicht nur die Zufahrtsysteme am Airport, sondern auch die zukünftige Internet-Buchungsplattform für Parkplatz-Reservierungen wurden an Kundenwünsche adaptiert und vollständig überarbeitet. So können Passagiere künftig zum Beispiel bereits von zu Hause ihren Stellplatz online reservieren oder werden über ein intelligentes Leitsystem zu freien Stellplätzen geführt. Über die Parking-Page des Salzburg Airport können sich Gäste über Tarife informieren und voraussichtlich ab dem 4. Quartal ihren Stellplatz bereits vor der Reise online buchen.
Um möglichst schnell einen Parkplatz zu finden, zeigt das integrierte Parkleitsystem bei der Einfahrt in die jeweilige Parkebene über große Schilder an, wie viele freie Stellplätze in diesem Geschoss noch verfügbar sind. Neben diesen Services wurden zudem neue Säulen, Kassenautomaten und Schranken – eine Sonderentwicklung von Schrankenbäumen mit LED-Laufschrift in ausgewählten Parkbereichen für eine zusätzliche Informationsmöglichkeit – installiert. Der Austausch des Parksystems erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Flughafen IT-Abteilung. Um auch in Zukunft auf alle Herausforderungen schnell reagieren zu können, schloss der Flughafen einen Wartungsvertrag auf 10 Jahre mit Skidata ab.
"Insgesamt investierte die Flughafen-Tochter Carport gut 1 Mio. Euro in das neue Parksystem“, so Andreas Rösslhuber, Geschäftsbereichsleiter Non Aviation des Flughafens Salzburg und gleichzeitig Geschäftsführer der Carport Parkmanagement GmbH.