Der Airline gelang trotz gestiegenem Wettbewerbsdruck in allen Märkten ein Rekordgewinn von 7,1 Milliarden AED (1,9 Milliarden USD). Dies entspricht einem Wachstum von 56 Prozent gegenüber dem vergangenen Berichtszeitraum sowie einer Gewinnspanne von 8,4 Prozent, der stärksten Marge seit dem Geschäftsjahr 2010-11. Emirates erhielt 29 neue Flugzeuge, die höchste Anzahl im Laufe eines Geschäftsjahres, darunter 16 Jets des Typs Airbus A380, zwölf Jets des Typs Boeing 777-300ER sowie einen Boeing 777-Vollfrachter. Damit umfasste die Flotte zum Stichtag 251 Großraumflugzeuge. Im gleichen Zeitraum wurden neun Flugzeuge ausgemustert.
Die Frachtdivision Emirates SkyCargo spielt weiterhin eine integrale Rolle bei der Expansion des Unternehmens und trug mit 14 Prozent zum Gesamttransportumsatz bei. Emirates SkyCargo berichtete einen Umsatz von 11,1 Milliarden AED (3 Milliarden USD), der einem Rückgang von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Frachttonnage stieg währenddessen um sechs Prozent und erreichte 2,5 Millionen Tonnen. Die Frachterlöse pro Fracht-Tonnen-Kilometer (Freight Tonne Kilometre; FTKM) sind im Geschäftsjahr um 16 Prozent zurückgegangen, was unter anderem auf die Abschwächung wichtiger Währungen zurückzuführen ist.
Im Geschäftsjahr 2015-16 hat Emirates SkyCargo offiziell das eigens errichtete Cargo-Terminal für den Frachtbetrieb am Flughafen Al Maktoum International (DWC) in Betrieb genommen und zwei Frachter des Typs Boeing 777F eingeflottet. Die Frachterflotte ist auf 15 Flugzeuge angewachsen: 13 Boeing 777F und zwei Boeing 747-400F.