Die Lufthansa Global Business Services GmbH, ein Serviceunternehmen der deutschen Fluggesellschaft, vergab den Auftrag an den Lieferkettenspezialisten, der seit dem 1. April den Einkauf, das Warenlagermanagement und die Distribution der Dienstbekleidung von Lufthansa-Mitarbeitern organisiert. Die jährlich rund 53.000 Aufträge bearbeitet DHL in einem Lager in Oranienburg in der Nähe Berlins, in dem auch eine eigene Änderungsschneiderei integriert ist. Zusätzlich steuert DHL zwei Lufthansa Service Center an den Flughäfen Frankfurt am Main und München.
Der gesamte Auftrag wird über ein von DHL eingerichtetes Handelshaus abgewickelt, das als Generalunternehmer agiert.Das Auftragsvolumen beträgt insgesamt 125.000 verschiedene Teile, die im Lager verwaltet werden und für 30.000 Mitarbeiter, darunter Piloten, Kabinen- und Boden-Personal, bereitstehen. DHL steuert unter anderem den Einkauf und die Beschaffung der Kleidung, die Bestellungen der Lufthansa-Mitarbeiter, Verpackung und Versand sowie Rücksendungen und die Lagerung im Warenhaus. Über die Änderungsschneiderei ist zudem eine individuelle Anpassung der Kleidung gemäß der Bestellung möglich. Der Vertrag läuft vorerst bis Juli 2021.