DHL ist dabei sowohl für innerbetriebliche als auch für Lieferungen auf der letzten Meile verantwortlich und hat die erste Umsetzungsphase bereits abgeschlossen. Syngenta ist ein führendes Unternehmen der Agrarchemie mit Sitz in Basel. Um seine Wachstumsziele zu unterstützen, implementiert Syngenta ein Logistikmodell, das durch Skaleneffekte mehr Flexibilität bietet. Die integrierte Komplettlösung strafft die Warenströme von Syngenta und soll eine hohe Sendungs- und Kostentransparenz ermöglichen.
Für Syngenta war es wichtig, dass die Komplettlösung bereits vor der landwirtschaftlichen Hauptsaison implementiert ist. Die ehrgeizigen Ziele konnten von DHL erreicht und die erste Projektphase in nur vier Monaten umgesetzt werden. DHL Freight übernimmt die Beschaffung der Transportleistungen - von der Spezifikation der Transportanforderungen, über Ausschreibung und Vertragsabschluss bis hin zur Einbindung neuer Logistikpartner. Außerdem überwacht DHL laufend den Betrieb und die Sendungsströme und setzt Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung um. DHL übernimmt während der Zusammenarbeit das Management der Warenströme des Kunden, die pro Jahr über 150.000 Sendungen ausmachen.
"Syngenta hatte eine klare Vision von dem, was es zu erreichen galt: die Auslagerung der Logistik, die sich als differenzierender Faktor auf dem wettbewerbsintensiven Markt etablieren soll", erklärt Thomas Weins, Geschäftsführer der Agheera GmbH und Head of LLP DHL Freight. "Wir haben eine Komplettlösung entwickelt, die sämtliche Kundenanforderungen wie Logistikeinkauf, Überwachung, Analyse und Transportplanung abdeckt."