News

Circus Roncalli auf Schiene

Bild: ÖBB / RCG
Der Zirkus wird auf einem 700 Meter langen Ganzzug transportiert
Bild: ÖBB / RCG

Rail Cargo Group betreut gesamte Tournee in Österreich und Deutschland.

Die Rail Cargo Group setzt auch in diesem Jahr die Zusammenarbeit mit dem europaweit renommierten Circus Roncalli fort. Das deutsche Zirkusunternehmen feiert sein vierzigjähriges Bestehen und setzt bei seiner Jubiläumstournee auf die Unterstützung der Güterverkehrssparte der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und deren Carrier- und Logistikleistungen. Erstmalig trägt die Rail Cargo Group auch Sorge für die Abwicklung der Transporte innerhalb Deutschlands.

Circus Roncalli gehört zu den wenigen Zirkus- und Schaustellerunternehmen, das für seine Logistik noch auf die Bahn setzt und großen Wert auf diesen traditionellen Transportweg legt. Langjähriger Partner für die Beförderung des Zirkusequipments auf Schienen ist hierbei die Rail Cargo Group. Unter der Federführung der Rail Cargo Logistics – Germany GmbH werden für die gesamte Dauer der mehrmonatigen Jubiläumstournee 50 zweiachsige Flachwagen für den Transport zwischen den verschiedenen Vorstellungsorten bereitgestellt.

Erstmalig werden hierbei nicht nur die Transporte in Österreich begleitet, sondern auch die Abwicklung aller logistischen Aufgaben in Deutschland bedient. Zirkus- und Schaustellerwagen, diverses Equipment wie Zäune und Zeltplanen sowie Kleinfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von bis zu 1200 Tonnen werden auf einem insgesamt 700 Meter langen Ganzzug befördert. Kunde der Rail Cargo Logistics – Germany GmbH ist die Transa Spedition GmbH, welche wiederum Dienstleister der Circus Roncalli GmbH ist.

Der Zeitplan ist eng gestrickt und der Be- und Entladevorgang erweist sich als äußerst komplex. Aufgrund der Länge des Zuges kann dieser nicht als Ganzes beladen werden. Jeweils zehn Flachwagen werden deshalb an der Kopframpe bereitgestellt und mit Hilfe von Kleintraktoren beladen. Insgesamt dauert die Verladung aller zu transportierenden Teile circa 15 Stunden und muss auf zwei Tage aufgeteilt werden. Ausschlaggebend für den reibungslosen Ablauf sind neben den präzise geplanten Logistikkonzepten auch die Bereitstellung von geeignetem Equipment und perfekt geschultes Personal.


Das könnte Sie auch noch interessieren

Die Logistikbude GmbH startet die Zusammenarbeit mit der DB-Schenker-Tochter Bitergo GmbH und ermöglicht eine nahtlose Anbindung an das Bitergo WMS…

Weiterlesen
Foto: GEODIS

Der Transport- und Logistikdienstleister GEODIS hat kürzlich Marc Vollet zum Executive Vice President des Geschäftsbereichs Europäisches Straßennetz…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling / kreativpool

Auf der heurigen LogiMat will Toyota Material Handling eine breite Palette neuer Produkte präsentieren.

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo

3,15 Meter mal 3,72 Meter: So hoch und breit ist die Ladeklappe eines Lufthansa Cargo B777-Frachters und damit offen für alles Außergewöhnliche,…

Weiterlesen

HHLA Project Logistics hat zum Jahresende 2024 die erste Verladung im Hamburger Hafen erfolgreich abgeschlossen. Die Tochtergesellschaft der HHLA ist…

Weiterlesen
Foto: Covestro AG

Covestro, ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Polymerwerkstoffen, kooperiert mit dem Logistikexperten DB Cargo BTT, um den…

Weiterlesen
Foto: Josef Heuel GmbH

Der Logistiker HEUEL LOGISTICS hat seinen Hauptstandort in Meinerzhagen ausgebaut und Ende vergangenen Jahres eine neue Umschlag- und Logistikhalle in…

Weiterlesen
Foto: Arvato

Der globale 3PL-Dienstleister Arvato, der sich auf Supply Chain Management spezialisiert hat, gibt den erfolgreichen Abschluss der Übernahme des…

Weiterlesen
Foto: cellcentric

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Innovationen im Verkehr, besonders bei schweren Nutzfahrzeugen, spielen eine…

Weiterlesen

Ausbaurekord: 2024 ist Österreichs größtes flächendeckendes Schnellladenetz um rund 250 Ultraschnellladepunkte gewachsen, somit stehen rund 400…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs