DPD startete vor 20 Jahren mit zirka 50.000 Weinkartons pro Jahr und einer Handvoll Winzern als Kunden, erläutert Rainer Schwarz, Geschäftsführer von DPD Austria: „Heute versenden wir im gleichen Zeitraum an die 350.000 Kartons und der Trend ist weiter steigend. Wir verzeichnen jährliche Wachstumsraten von 15 Prozent und mehr. Viele Top-Winzer in Österreich vertrauen auf uns, weil wir spezielle Versandkartonagen anbieten, die extra für leicht zerbrechliche Produkte wie Wein, Sekt oder Champagner entwickelt wurden. Zusätzlich bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Kartons im eigenen Design zu branden. Bei uns fahren eben alle Pakete Business-Class.“
DPD verfügt über ein breites Angebot an Weinversand-Kartonagen, die eigens für den Flaschenversand entwickelt und durch das Österreichische Institut für Verpackungswesen geprüft sind. „Bei Wein nehmen nicht zuletzt die Art und Dauer des Transports Einfluss auf die Qualität. Deshalb arbeiten wir seit vielen Jahren mit DPD als Versandpartner. Durch die speziellen Sicherheitskartonagen und das starke, internationale Netzwerk kommen unsere Qualitätsweine genauso schnell wie sicher bei unseren Kunden in aller Welt an“, so Ariane Umathum, Geschäftsführerin des gleichnamigen Weingutes in Frauenkirchen, Burgenland über die Zusammenarbeit mit DPD.