News

Orient Overseas Container Line (OOCL) bekommen fünf 23.000-TEU-Containerschiffe

Bildrecht: Orient Overseas Container Line Limited

Die Inbetriebnahme ist für 2023 geplant

OOCL unterzeichnete mit der Werft Nantong COSCO KHI Ship Engineering Co., Ltd. (NACKS) und Dalian COSCO KHI Ship Engineering Co. Ltd. (DACKS) Bauaufträge über fünf neue Containerschiffe zu einem Preis von jeweils 155,68 Millionen US-Dollar mit einer Nennkapazität von 23.000 TEU. Mit der Abnahme dieser Schiffe wird für das Jahr 2023 gerechnet. 

Diese fünf Neubauten sind Teil des laufenden Programms bei OOCL zur Einführung großer, moderner und treibstoffeffizienter Schiffe, um die eigene Flotte noch wettbewerbsfähiger zu machen-

Heute verfügt OOCL über sechs Megaschiffe der G-Klasse mit einer Kapazität von jeweils rund 21.000 TEU. Diese Schiffe wurden im März 2015 bestellt, als erster Schritt bei der Expansion von OOCL in diese Klasse von Megaschiffen für den Asien-Europa-Verkehr. Ursprünglich war damals geplant, ein zweites Los von fünf bis sechs Megaschiffen zu bestellen. Die Ankündigung für diesen neuen Auftrag über 23.000 TEU-Schiffe wurde schon länger erwartet, steht doch die OOCL Strategie auf Wachstum. Die neuen Schiffe sollen primär für die Handeslroute Asien-Europa eingesetzt werden. Als Ausgleich zu dieser Expansion plant OOCL in den nächsten fünf Jahren 13 Schiffe der eigenen Flotte, insgesamt rund 76.000 TEU, nach erfolgreichem Langzeitdienst in die eigene Gruppe zurückzugeben oder zu veräußern.

Über OOCL
Orient Overseas Container Line Limited ("OOCLL") und OOCL (Europe) Limited, die beide hundertprozentige Tochtergesellschaften der Orient Overseas (International) Limited sind, eine an der Hongkonger Börse notierten Aktiengesellschaft (0316). OOCL mit Hauptsitz in Hongkong ist eines der weltweit größten integrierten internationalen Containertransport- und Logistikunternehmen mit über 120 Büros in mehr als 100 Großstädten. Das Unternehmen verbindet Asien, Europa, Nord- und Südamerika, Afrika, den Mittelmeerraum, den indischen Subkontinent, den Nahen Osten und Australien/Neuseeland und bietet Transportdienstleistungen für alle wichtigen Ost-/West-Handelswirtschaften der Welt an. OOCL ist einer der führenden internationalen Spediteure, der China bedient und eine umfassende Palette von Logistik- und Transportdienstleistungen im ganzen Land anbietet. 


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: cellcentric

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Innovationen im Verkehr, besonders bei schweren Nutzfahrzeugen, spielen eine…

Weiterlesen

Ausbaurekord: 2024 ist Österreichs größtes flächendeckendes Schnellladenetz um rund 250 Ultraschnellladepunkte gewachsen, somit stehen rund 400…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Seit dem 1. Jänner 2025 ist Barbara Potisk-Eibensteiner neue Finanzvorständin (CFO) der Österreichischen Post AG und übernimmt jetzt die Agenden von…

Weiterlesen
Foto: Gary Milano

Die Bundesvereinigung Logistik Österreich (BVL) hat beschlossen, ihre Mitgliedschaft in der European Logistics Association (ELA) zum 31. Dezember 2024…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Steve Wiktor

Die Entwicklung der DAK für Güterzüge schreitet weiter voran: Das BMDV hat jetzt noch einmal Forschungsgelder in Höhe von 8,25 Millionen Euro…

Weiterlesen
Foto: Müller Fresh Food Logistics

Nach mehr als 25 Jahren an der Spitze von Müller Fresh Food Logistics übergibt Jan-Peter Müller 2025 das Ruder an Barry Stegeman, derzeit Commercial…

Weiterlesen
Foto: Mercedes-Benz Trucks

Als eines der ersten Unternehmen weltweit hat Contargo kürzlich von Mercedes-Benz Trucks 20 der ersten serienmäßig produzierten batterieelektrischen…

Weiterlesen
Foto: acd

Der Flughafen Frankfurt will seinen Spitzenplatz als umschlagsstärkster Cargo-Hub Europas langfristig festigen. Den dafür entwickelten „Masterplan…

Weiterlesen

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs