„Nach der Anschaffung von drei Elektro-Pkw und einem wasserstoffbetriebenen Pkw, setzen wir jetzt erstmals auch einen Elektro-Kleintransporter in unserem Fuhrpark ein“, sagt Rainer Kienreich, Geschäftsführer der Asfinag Service GmbH. Die Asfinag investiert rund 34.000 Euro in den „grünen“ Neuzugang. Zum Einsatz kommt der E-Transporter im elektrotechnischen Bereich in Wien für Wartungs- und Inspektionsarbeiten, und wenn es gilt Störungen bei Elektroeinrichtungen zu beheben.
Bei der Prüfung der Alltagstauglichkeit des Nissan e-NV 200 stehen für die Asfinag zwei Faktoren im Mittelpunkt: Die Reichweite für die oftmals spontanen Einsätze sowie die Lebensdauer der Elektrobatterie bei kurzen und nicht vollständigen Ladeaktivitäten. Die erste Evaluierung des E-Lkw findet Ende 2016 gemeinsam mit den bereits in Verwendung befindlichen Fahrzeugen mit Alternativantrieb statt.
Zusätzlich zur speziellen Innausstattung mit Laden und Fächern für die notwendigen Arbeitsutensilien, verfügt der E-Einsatzwagen auch über ein LED-Anzeigenpaneel am Autodach. Damit sichergestellt ist, dass die Funktion des Paneels keinen Einfluss auf die Reichweite des Leicht-Lkws hat, wird es mit einer extra Stromversorgung betrieben. Die Außensteckdose zum Aufladen wurde mit einer Powairbox versehen. Das ist eine zusätzlichen Sicherungsfunktion, die dafür sorgt, dass bei Inbetriebnahme des Wagens ohne dem vorherigen Abstecken vom Strom, der Stecker automatisch vom Fahrzeug gelöst und die Ladeklappe geschlossen wird.
Die Eckdaten des Asfinag Nissan e-NV 200:
- Reichweite: rd. 160 Kilometer
- Leistung: 109 PS / 80 kW
- Drehmoment: 254 NM
- Verbrauch auf 100 Kilometer: rd. 17 kW
- Automatikgetriebe
- Zwei Mal 230 Volt Ladedose