News

DHL Express: Hub in Kopenhagen

Foto: DHL Express
DHL Express investiert 134 Millionen Euro für weiteres Wachstum.
Foto: DHL Express

Der neue Hub soll eine Erhöhung der Kapazitäten um das Fünffache ermöglichen. 2023 soll der Bau fertiggestellt sein.

Kürzlich gab DHL Express kühne Pläne für Dänemark bekannt. Auf einer Fläche von 26.172 m2 soll am Kopenhagener Flughafen ein neuer, hochmoderner Hub errichtet werden, der neben Büros auch neue automatisierte Betriebs- und Sortieranlagen enthalten wird, mit denen DHL rund um die Uhr fast 37.000 Sendungen pro Stunde bearbeiten kann. 134 Millionen Euro soll der Bau laut Firmenangaben kosten. Der neue Hub ist für DHL Express die größte Investition in Dänemark und den nordischen Ländern überhaupt. Er wird die Qualität und die Schnelligkeit der Expressdienstleistungen in der Region erheblich steigern. Gleichzeitig wird das Unternehmen 100 neue Stellen schaffen."Wir wollen durch Qualität wachsen", betont John Pearson, CEO von DHL Express. "Unsere internationalen Hubs sind das Rückgrat unseres globalen Netzwerks", so Pearson. Das neue Frachtterminal von DHL Express wird auf einem 43.116 m2-großen Grundstück im östlichen Frachtbereich des Flughafens gebaut, wo auch der "Airport Business Park" entsteht. 2023 soll der Hub in Betrieb gehen.

Wachstum in Dänemark
Pakete von und nach Dänemark werden normalerweise mit Zwischenstopps über die DHL-Hubs in Leipzig oder East Midlands in Großbritannien transportiert. Nach Fertigstellung des neuen Hubs am Kopenhagener Flughafen können die Sendungen nun direkt zum Zielort geliefert werden. Weniger Zwischenstopps bedeuten eine schnellere Zustellung, die für viele Firmen und Privatkunden heute entscheidend ist."Wir erleben im internationalen Online-Handel einen anhaltenden Boom", erklärt Atli Einarsson, Geschäftsführer von DHL Express in Dänemark. "Außerdem bereiten wir uns auch auf das Wachstum unserer Kunden beispielsweise in den Branchen Pharma und Mode vor. Durch den massiven Ausbau wird unser Hub am Kopenhagener Flughafen zu den modernsten weltweit gehören. Unternehmen und Privatkunden in Dänemark und in den nordischen Ländern insgesamt werden hiervon profitieren."


Das könnte Sie auch noch interessieren

Ausbaurekord: 2024 ist Österreichs größtes flächendeckendes Schnellladenetz um rund 250 Ultraschnellladepunkte gewachsen, somit stehen rund 400…

Weiterlesen
Foto: Österreichische Post AG

Seit dem 1. Jänner 2025 ist Barbara Potisk-Eibensteiner neue Finanzvorständin (CFO) der Österreichischen Post AG und übernimmt jetzt die Agenden von…

Weiterlesen
Foto: Gary Milano

Die Bundesvereinigung Logistik Österreich (BVL) hat beschlossen, ihre Mitgliedschaft in der European Logistics Association (ELA) zum 31. Dezember 2024…

Weiterlesen
Foto: Deutsche Bahn AG / Steve Wiktor

Die Entwicklung der DAK für Güterzüge schreitet weiter voran: Das BMDV hat jetzt noch einmal Forschungsgelder in Höhe von 8,25 Millionen Euro…

Weiterlesen
Foto: Müller Fresh Food Logistics

Nach mehr als 25 Jahren an der Spitze von Müller Fresh Food Logistics übergibt Jan-Peter Müller 2025 das Ruder an Barry Stegeman, derzeit Commercial…

Weiterlesen
Foto: Mercedes-Benz Trucks

Als eines der ersten Unternehmen weltweit hat Contargo kürzlich von Mercedes-Benz Trucks 20 der ersten serienmäßig produzierten batterieelektrischen…

Weiterlesen
Foto: acd

Der Flughafen Frankfurt will seinen Spitzenplatz als umschlagsstärkster Cargo-Hub Europas langfristig festigen. Den dafür entwickelten „Masterplan…

Weiterlesen

Brennerautobahn, Tauernautobahn, A8 München-Salzburg, Totalsperren der Deutschen Bahn: Die österreichische Logistik-Branche warnt eindringlich vor…

Weiterlesen
Foto: AdobeStock / Robert

Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Transportkette sowie notwendige Neuerungen der Infrastruktur waren die zentralen Themen des Vereins CombiNet…

Weiterlesen
Foto: Shutterstock / K-FK

Noch vor Weihnachten wird, unterstützt vom Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement und der Bundessparte Industrie der Wirtschaftskammer…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs