Übernahme beschlossen: DIREKT-Geschäftsführer Leon Mann (li.) mit Blitzkurier-Ex-CEO Thomas Melzer. (Foto: DIREKT)
Nach langen Verhandlungen ist die Übernahme von Blitzkurier durch die DIREKT Gruppe offiziell. Die aus Eigenmitteln finanzierte Übernahme betrifft den gesamten operativen Betrieb einschließlich der Marke Blitzkurier. Grund für die Übernahme ist unter anderem die fehlende Nachfolge auf Seiten des bisherigen Blitzkurier-Eigentümers Wolfgang von dem Borne. Alle 13 Mitarbeiter werden von der DIREKT Gruppe rund um CEO Leon Mann übernommen, abgesehen von einem Standortwechsel gibt es keine Auswirkungen für sie.
Mehr Präsenz und Erweiterung des Angebots
Im Rahmen der Übernahme wird die Präsenz der DIREKT Gruppe in Wien gestärkt und der Bereich Botendienste ausgebaut. „Unsere Infrastruktur wird um einen starken Pool an LLkw (Leicht-Lkw) ergänzt, wobei wir auch bei Fahrradkurieren die Synergien mit Blitzkurier nutzen“, betont Leon Mann.
Für die bestehenden Kunden von Blitzkurier bedeutet die Übernahme auch eine Erweiterung des Dienstleistungsangebots. Neben den Botendiensten umfasst das Angebot nun auch verstärkt internationale Kurier- und Expressdienste, auf die DIREKT spezialisiert ist.
Zusammenschluss naheliegend – Dienste ergänzen sich
Nachdem Blitzkurier – ein inhabergeführtes Traditionsunternehmen von Wolfgang von dem Borne – keinen geeigneten Nachfolger fand und bereits erfolgreich mit der DIREKT Gruppe zusammenarbeitete, war der Verkauf ein logischer Schritt.
„Wie in vielen anderen Branchen erschweren auch in der Logistikbranche die aktuellen Marktbedingungen das Geschäft. Steigende Kundenerwartungen und wachsende internationale Konkurrenz erfordern strategische Anpassungen. Der Zusammenschluss stellt daher eine wichtige und richtige Entscheidung dar“, erklärt Leon Mann von DIREKT.
„Der Zusammenschluss war naheliegend – bereits in den 90ern gab es erste Gespräche. Unsere Stärken in Sameday- und Express-Diensten ergänzen sich perfekt“, erklärt von dem Borne. „Ich bin froh über die dadurch entstehenden Synergien, welche in erster Linie unseren Kunden zugutekommen werden. Der Blitzkurier ist jedenfalls in guten Händen“, so Thomas Melzer, bisheriger CEO von Blitzkurier.
Kundendienst an erster Stelle – Sicherheit für Mitarbeiter und Kunden
Seit der Gründung im Jahr 1996 setzt die DIREKT Gruppe konsequent auf persönliche und schnelle Kundenbetreuung. „Unsere Kunden stehen bei uns an erster Stelle – aktuell beantworten wir bereits 77 Prozent der Anrufe in weniger als fünf Sekunden. Dieser Wert lässt sich durch die Übernahme noch weiter steigern“, so Leon Mann stolz.
Alle 13 bisherigen Blitzkurier-Mitarbeiter sollen an Bord bleiben. „Unser Team ist unser wichtigstes Kapital – wir gewährleisten Kontinuität und schaffen gleichzeitig neue Chancen für die Zukunft“, erklärt Mann abschließend.