Die Zusammenarbeit zwischen der Toshiba Railway Europe GmbH und Traktionssysteme Austria (TSA) zeigt erste Erfolge: Zwei Toshiba HDB 800 Hybrid-Rangierlokomotiven mit TSA-Generatoren haben die Testphase erreicht. TSA liefert im Rahmen des Projekts insgesamt 106 Traktionsgeneratoren, die auf die spezifischen Anforderungen der Hybridlokomotiven abgestimmt sind.
Bereits 2018 erhielt TSA den ersten Auftrag über 22 Generatoren des Typs TGE 64-28-6. Ende 2024 folgte ein weiterer Großauftrag über 84 Generatoren für 42 Lokomotiven. Die HDB 800 ist eine moderne Hybrid-Diesel-Batterie-Lokomotive mit einer Zugkraft von 300 kN und einer Leistung von 750 kW. Sie erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und überzeugt mit hoher Energieeffizienz, emissionsfreiem Betrieb und einem modularen Aufbau, der die Wartung erleichtert.
DB Cargo plant den Einsatz von insgesamt 100 dieser Lokomotiven, die unter der Baureihenbezeichnung 1018 geführt werden. Ziel ist eine jährliche Energieeinsparung von mindestens 30 Prozent und eine Reduktion des Dieselkraftstoffverbrauchs um über eine Million Liter pro Jahr.
„Unsere Traktionsgeneratoren wurden speziell auf die Anforderungen der Toshiba HDB 800 abgestimmt und erfüllen alle Kundenerwartungen“, betont Benedikt Fux, Sales Manager im Geschäftsbereich Rail der TSA. Die optimierten TSA-Generatoren bieten ein spezielles Lagersystem zur Vermeidung von „False Brinelling“ und eine angepasste Luftführung zur Steigerung der Effizienz.
Die erfolgreiche Partnerschaft zwischen Toshiba und TSA stärkt die Position beider Unternehmen im europäischen Bahnmarkt und zeigt das Potenzial nachhaltiger Technologien im Schienenverkehr.
(Foto: Toshiba Railway Europe)