Der weltweit agierende Logistikdienstleister GEODIS unterstützt mit seiner Expertise und als Wachstumspartner das junge Modeunternehmen SNOCKS, das sich vor allem als Marke für Socken und Unterwäsche etabliert hat. (Foto: Jancey Pinada Alfonso)
Wer online Socken und Unterwäsche bestellt, will am liebsten am nächsten Tag das Paket in Händen halten. Das 2016 gegründete E-Commerce-Unternehmen SNOCKS verfolgt schon immer das Ziel, in Sachen Bestell- und Lieferprozess mit den Marktführern mitzuhalten. Bei einem rasant wachsenden Jahresumsatz (über 80 Millionen Euro 2024) eine große Herausforderung.
Logistik-Power-Partner gesucht und gefunden
„Wir sind so schnell gewachsen, dass wir uns 2023 nach einem neuen Logistik-Partner umschauen mussten – wir brauchen ein echtes Logistik-Power-House hinter uns“, erklärt Jonas Walter, Head of Fulfillment bei SNOCKS.
Genau diesen Partner hat das junge Unternehmen mit dem Logistikdienstleister GEODIS gefunden. Das halbautomatisierte Fulfillment-Setup am Standort Rodgau ermöglicht die zügige Abwicklung des großen Bestellvolumens. Bisheriger Rekord: über 35.000 gepackte Produkte an einem Tag. Das bisher größte Sales-Event Black Friday ging mit neun Tagen und über 100.000 Bestellungen reibungslos über die Bühne.
Ziele: Skalierung und Internationalisierung
Was sich für Kunden in einer schnellen und zuverlässigen Lieferung bemerkbar macht, stellt die Beteiligten im Hintergrund vor Herausforderungen. SNOCKS ist den Start-up-Kinderschuhen in Bezug auf Umsatz mittlerweile entwachsen, arbeitet aber nach wie vor sehr dynamisch.
Timo Böhm, Site Manager bei GEODIS in Rodgau, bringt es auf den Punkt: „Die hohen Ziele, die SNOCKS sich selbst und seinen Partnern setzt, bringen entsprechende Herausforderungen mit sich: kontinuierliche Skalierung, Erschließung weiterer Exportländer und Absatzmärkte, zahlreiche neue Ideen aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen.“ GEODIS stellt sich den immer neuen Herausforderungen aus einem einfachen Grund: „Wir fungieren stets als Wachstumspartner für unsere Kunden. So möchten wir auch SNOCKS dabei unterstützen, eine höhere Skalierung zu erzielen, um die steigenden Volumina entsprechend abbilden zu können.“
Spirit und Chemie passen
Und auch Antje Lochmann, Managing Director bei GEODIS in Deutschland, blickt mit großer Zuversicht in die Zukunft: „SNOCKS ist ein junges, dynamisches Unternehmen mit einem innovativen und aufstrebenden Spirit, der uns sofort begeistert hat. Die Zusammenarbeit lebt von der tollen Chemie zwischen den Teams und macht uns großen Spaß. Als flexibler Logistikpartner freuen wir uns, SNOCKS auf ihrem Weg zu unterstützen und ihre beeindruckende Entwicklung zu begleiten.“
Für 2025 bedeutet das: sechs Sales-Events mit starken Rabatten über mehrere Tage, Ausbau der Internationalisierung und ein Jahresziel von rund 100 Millionen Euro Umsatz.