Der Vertrag beinhaltet die komplette Wartung und Instandhaltung der Lokomotiven über einen Zeitraum von acht Jahren. Des Weiteren enthält der Vertrag eine Option auf drei zusätzliche Lokomotiven und die Möglichkeit, den Wartungsvertrag um weitere 24 Jahre zu verlängern.
Die Wiener Lokalbahnen Cargo streichen besonders den Nutzen der Last Mile-Funktion für mehr Effizienz ihrer Verkehre heraus. Die Last Mile-Funktion ermöglicht dem Betreiber, mithilfe eines zusätzlichen Dieselmotors und einer Batterie auch in Bereichen ohne Oberleitung (wie zum Beispiel bei Anschlussgleisen) zu rangieren. So können die Wiener Lokalbahnen Cargo auf eine zusätzliche Diesellokomotive verzichten. Die neuen TRAXX-Lokomotiven werden ab 2017 in Österreich und Deutschland zum Einsatz kommen.
Christian Diewald, Geschäftsführer, Bombardier Transportation Austria GmbH, freut sich, dass "wir die Wiener Lokalbahnen Cargo als weiteren Kunden für die TRAXX AC3-Lokomotiven gewinnen konnten und nun bereits den zweiten Auftrag für Lokomotiven in Österreich platziert haben".