Die „Ane Mærsk“ ist das erste der 18 großen methanolfähigen Schiffe von Maersk, die zwischen 2024 und 2025 ausgeliefert werden sollen. Es ist das zweite methanolfähige Containerschiff der Welt. Anfang Februar wird es auf der AE7-Linie zwischen Asien und Europa seinen Dienst antreten und stellt einen wichtigen Meilenstein im Engagement des Unternehmens dar, Pionierarbeit für emissionsarme Schiffslösungen zu leisten. Die Schiffe der neuen Serie zeichnen sich durch ein innovatives Design aus, bei dem sic die Brücke und die Unterkünfte im vorderen Teil des Schiffes befinden, was einen kraftstoffsparenden Betrieb ermöglicht.
Emissionsreduzierung steht an erster Stelle
„Diese Schiffe werden unser Bestreben, unsere branchenweit führenden Klimaziele zu erreichen, entscheidend voranbringen. Sie ist ein visueller und operativer Beweis für unser Engagement für eine nachhaltigere Industrie. Mit der „Ane Mærsk“ und ihren Schwesterschiffen erweitern wir unser Angebot für die wachsende Zahl von Unternehmen, die die Emissionen ihrer Lieferketten reduzieren wollen“, sagt Vincent Clerc, Chief Executive Officer von A.P. Moller-Maersk.
Die „Ane Mærsk“ wird ihre Jungfernfahrt mit grünem Methanol antreten. Maersk arbeitet weiterhin engagiert an Beschaffungs- und Bunkerlösungen für 2024-2025 für seine methanolfähige Schiffsflotte.
Definition
„Grün“ sind nach dem Verständnis von Maersk die Kraftstoffe mit niedrigen bis sehr niedrigen Treibhausgasemissionen über ihren Lebenszyklus im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen. Verschiedene grüne Kraftstoffe erreichen je nach ihrem Produktionsweg unterschiedliche Lebenszyklusreduzierungen. In die Kategorie „niedrig“ fallen Kraftstoffe, die im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen während ihres Lebenszyklus 65 bis 80 Prozent weniger Treibhausgasemissionen verursachen; dies gilt z. B. für einige Biokraftstoffe. „Sehr niedrig“ bezieht sich auf Kraftstoffe mit einer THG-Reduktion von 80 bis 95 Prozent im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen.