News

Maersk tauft sein erstes methanolfähiges Schiff

Maersk tauft das erste Schiff seiner großen methanolfähigen Flotte auf den Namen „Ane Maersk“.
Fotos: A.P. Moller - Maersk
Die Schiffstaufe fand in der Werft von HD Hyundai Heavy Industries (HD HHI) im südkoreanischen Ulsan statt.
Fotos: A.P. Moller - Maersk

Das weltweit erste große methanolfähige Containerschiff wurde bei einer Zeremonie in der Werft von HD Hyundai Heavy Industries (HD HHI) in Ulsan, Südkorea, auf den Namen „Ane Mærsk“ getauft. Das Schiff ist nach Ane Mærsk Mc-Kinney Uggla benannt, der Vorsitzenden der A.P. Moller Foundation und der A.P. Moller Holding. Anes älteste Enkelin fungierte hierbei als Taufpatin.

Die „Ane Mærsk“ ist das erste der 18 großen methanolfähigen Schiffe von Maersk, die zwischen 2024 und 2025 ausgeliefert werden sollen. Es ist das zweite methanolfähige Containerschiff der Welt. Anfang Februar wird es auf der AE7-Linie zwischen Asien und Europa seinen Dienst antreten und stellt einen wichtigen Meilenstein im Engagement des Unternehmens dar, Pionierarbeit für emissionsarme Schiffslösungen zu leisten. Die Schiffe der neuen Serie zeichnen sich durch ein innovatives Design aus, bei dem sic die Brücke und die Unterkünfte im vorderen Teil des Schiffes befinden, was einen kraftstoffsparenden Betrieb ermöglicht.

Emissionsreduzierung steht an erster Stelle
„Diese Schiffe werden unser Bestreben, unsere branchenweit führenden Klimaziele zu erreichen, entscheidend voranbringen. Sie ist ein visueller und operativer Beweis für unser Engagement für eine nachhaltigere Industrie. Mit der „Ane Mærsk“ und ihren Schwesterschiffen erweitern wir unser Angebot für die wachsende Zahl von Unternehmen, die die Emissionen ihrer Lieferketten reduzieren wollen“, sagt Vincent Clerc, Chief Executive Officer von A.P. Moller-Maersk.
Die „Ane Mærsk“ wird ihre Jungfernfahrt mit grünem Methanol antreten. Maersk arbeitet weiterhin engagiert an Beschaffungs- und Bunkerlösungen für 2024-2025 für seine methanolfähige Schiffsflotte.

Definition
„Grün“ sind nach dem Verständnis von Maersk die Kraftstoffe mit niedrigen bis sehr niedrigen Treibhausgasemissionen über ihren Lebenszyklus im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen. Verschiedene grüne Kraftstoffe erreichen je nach ihrem Produktionsweg unterschiedliche Lebenszyklusreduzierungen. In die Kategorie „niedrig“ fallen Kraftstoffe, die im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen während ihres Lebenszyklus 65 bis 80 Prozent weniger Treibhausgasemissionen verursachen; dies gilt z. B. für einige Biokraftstoffe. „Sehr niedrig“ bezieht sich auf Kraftstoffe mit einer THG-Reduktion von 80 bis 95 Prozent im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: WP Holding / Bodo Tiedemann

Die vom Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding zusammen mit dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland ausgerichtete Veranstaltung „Energiewende: Nur…

Weiterlesen

Die Duvenbeck Unternehmensgruppe erweitert durch die Akquisition der Sander Logistics Gruppe ihre Präsenz und Leistungsfähigkeit in Norddeutschland.…

Weiterlesen
Foto: eFuel Alliance Österreich / Weinwurm Fotografie

Es braucht dringend klare Rahmenbedingungen für eFuels in Österreich und Europa, damit die Produktion im großen Stil gestartet werden kann, fordert…

Weiterlesen

Der Grevener Logistikdienstleister Fiege entwickelt ein Multi-User-Center in Borna im Landkreis Leipzig. Seit September laufen die Erdarbeiten für die…

Weiterlesen
Foto: COSCO Shipping

Am 14. November wurde in Peru der Chancay Peru Terminal offiziell eingeweiht. Der neue Hub-Hafen ist die erste grüne und intelligente Hafeninvestition…

Weiterlesen
Foto: Flughafen Wien

Die positive Frachtentwicklung des laufenden Jahres hält weiter an: Von Jänner bis September wurden am Flughafen Wien insgesamt 216.360 Tonnen Fracht…

Weiterlesen
Foto: Trimble / Matt Nager

Zum Jahresende hat die Transportmanagement-Plattform Transporeon die Entwicklungen in der Logistikbranche analysiert und Prognosen für 2025 abgegeben.…

Weiterlesen
Foto: Port of Antwerp-Bruges

Am 1. Jänner 2024 haben Railport und der Port of Antwerp-Bruges ein nachhaltigeres und effizienteres Betriebsmodell für den Einzelwagenverkehr (Single…

Weiterlesen
Foto: HHM / Theisen

Der Containerumschlag im Hamburger Hafen blieb in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 5,8 Millionen TEU…

Weiterlesen
Foto: Metrans

Die HHLA-Intermodalgesellschaft Metrans testet in Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen Mobility & Innovation Production s.r.o. (MIP) den…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

Logitrans Türkei 2024

Datum: 20.11.2024 bis 22.11.2024
Ort: Istanbul

European Silk Road Summit 2024

Datum: 27.11.2024 bis 28.11.2024
Ort: Wien

4. Salzburger Logistik Tag + Südbayern Region 2024

Datum: 28.11.2024
Ort: Porsche Austria Mooncity / Salzburg

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs