News

Knapp für Kwizda

Foto:KNAPP
Foto:KNAPP

Auf der Suche nach einem neuen Warehouse Management System für eine zukunftsorientierte Distribution von Arzneimitteln entschied sich die Kwizda Pharmahandel GmbH für Knapp.

Mit mehr als 50.000 verschiedenen lagernden Arzneiartikeln sorgt die Sparte Pharmahandel von Kwizda von insgesamt 5 Standorten aus für eine flächendeckende Vollversorgung der öffentlichen Apotheken, ärztlichen Hausapotheken und Krankenhäuser in Österreich. Mit jedem Auftrag startet ein hochautomatisierter Prozess, der eine Fertigstellung der Bestellung in durchschnittlich 20 Minuten für die Auslieferung sicherstellt. So erfolgt eine Bearbeitung von rund 150 Paletten-Warenanlieferungen und rund 80.000 Lieferpositionen pro Tag. „Die Pünktlichkeit unserer Lieferungen ist für uns ein wesentlicher Schlüssel zur Bindung unserer Kunden. Mit unserer stabilen Verfügbarkeit und Prozesssicherheit schaffen wir Vertrauen. Um dieses langfristig und nachhaltig zu sichern, entschieden wir uns für eine durchgehende Ausrichtung unserer IT-Landschaft in SAP®. Für unseren Pharmahandel fiel die Wahl auf das Logistikmodul SAP® Extended Warehouse Management von Knapp“, so Thomas Brosch, Geschäftsführer Kwizda Pharmahandel.

Die Template-Lösung mit SAP® EWM ersetzt das bisherige Warehouse Management System, das nicht von SAP stammte. In der neuen Softwaresystemlandschaft ist an jedem der fünf Standorte von Kwizda Pharmahandel die komplette Bestandsanlage mit der Behälterfördertechnik vom Wareneingang bis zum Warenausgang integriert. In der Niederlassung in Linz beinhaltet dies zum Beispiel den automatischen Auftragsstart, den Schnelldrehautomaten mit Sonderkontrollstation, 12 manuelle Kommissionierstationen, die Endkontrollstationen sowie die automatische Belegbeigabe und die Versandbereitstellung.

„Einen wesentlichen Bestandteil der Lösung bilden Knapp Building Blocks. Dazu gehört unter anderem eine optimierte Auftragsstart- und Wellendisposition, abgestimmt auf die Bedürfnisse des Pharmahandels, welche eine dynamische Priorisierung der Kommissionierung entsprechend dem Fortschritt erlauben und je nach Auftragstyp für eine Kombination aus automatischen und manuellen Auftragsstart sorgen,“ erklärt Thomas Furthmayr, Geschäftsführer Knapp IT Solutions. “Als Lösung speziell für die Pharmalogistik wurde ein Versand-Cockpit mit eingebundenem Google Maps implementiert, welches eine Nachverfolgung und Ortung des aktuellen Standorts bzw. der Route laufender Touren ermöglicht und damit die benötigte Transparenz über die Lieferungen bis hin zur Apotheke sicherstellt. Über dieses Dashboard können auch Ein- und Umplanung von Touren und Fahrzeugen sowie interne Transporte zwischen den Standorten für Kundenbelieferungen koordiniert werden“, so Furthmayr.

Knapp Building Blocks sind vorkonfigurierte, einsatzfertige und durchgängige SAP® EWM Software-Bausteine, welche für die notwendigen Anpassungen des SAP® EWM-Standard an branchenspezifischen Anforderungen sorgen. Arbeitsplätze im Lager sind mit Knapp easyUse ausgestattet. Diese Benutzeroberfläche basiert auf SAP® UI5/Fiori Technologie und besticht mit Reduktion auf das Wesentliche sowie einem intuitiven Bedienkonzept. Ebenfalls ist eine vollständige Chargen-Rückverfolgbarkeit – auch in der automatischen Kommissionierung und den Schnelldrehautomaten – in SAP® EWM möglich.

Nach dem Go-Live der neuen Softwarelösung am Standort Graz im Juli 2018 folgten zeitgleich Anfang März 2021 die Niederlassungen in Linz, Grödig und Innsbruck. Den Abschluss der Softwareumstellung bildete die Zentrale in Wien im Januar 2022.


Das könnte Sie auch noch interessieren
Foto: BVL Deutschland

Die BVL Deutschland hat innerhalb des Themenkreises Logistikimmobilien die neue Fokusgruppe „Schiene & Logistikimmobilie“ ins Leben gerufen. Ende…

Weiterlesen
Foto:  AdobeStock / Taras Rudenko

In Zeiten volatiler Versorgungsketten werden Alternativen für Supply Chain Manager immer wichtiger. Besonders

die Südhäfen profitieren davon,…

Weiterlesen
Foto: Stadler

An der Spitze des Verbands der Bahnindustrie (VBI) folgt Christian Diewald (Stadler Rail Austria) nach drei Jahren auf Hannes Boyer (Hitachi Rail) und…

Weiterlesen
Foto: Raben Group / Sieber Transport AG

Die Raben Group und die Sieber Transport AG haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG mit 1. März 2025…

Weiterlesen
Foto: ECG

Die Fahrzeuglogistikbranche steht vor der Aufgabe, langfristige Lösungen zu entwickeln, um den anspruchsvollen Marktbedingungen gerecht zu werden – so…

Weiterlesen

Die Logistik-Initiative Hamburg hat zum 14. Mal den internationalen Preis für nachhaltige Logistik vergeben. Diesjähriger Preisträger des HANSE GLOBE…

Weiterlesen
Foto: Lufthansa Cargo / Maersk

Die beiden Unternehmen Lufthansa Cargo und A.P. Moller - Maersk (Maersk) haben vereinbart, mit dem Einsatz von Sustainable Aviation Fuel (SAF) zur…

Weiterlesen
Foto: David Alscher

Der Online-Supermarkt Gurkerl feiert diesen Monat sein vierjähriges Bestehen und nahm das zum Anlass, im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung das…

Weiterlesen
Foto: Toyota Material Handling

Auch in der Flurfördertechnik ist Elektromobilität ein zentrales Thema. Immer mehr Unternehmen setzen auf Elektrostapler und ersetzen damit…

Weiterlesen
Foto: robert-freund.de

Im Rahmen eines Pilotprojekts im Großraum Hamburg stehen DPD-Kunden bereits seit längerem die myflexbox Paketstationen zur Verfügung. Ab Januar 2025…

Weiterlesen

Schon gehört?

Der Podcast der Internationalen Wochenzeitung Verkehr in Kooperation mit Julia Schütze.

Hören Sie hier das Interview mit Andreas Matthä, CEO der ÖBB Holding.

Wenn Sie externe Inhalte von w.soundcloud.com aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Termine

18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr

Datum: 29.01.2025 bis 30.01.2025
Ort: Berlin

FRUIT LOGISTICA 2025

Datum: 05.02.2025 bis 07.02.2025
Ort: Messe Berlin

Manifest Vegas

Datum: 10.02.2025 bis 12.02.2025
Ort: Las Vegas (USA), The Venetian

LogiMAT India

Datum: 13.02.2025 bis 15.02.2025
Ort: BEC, Mumbai, Maharashtra

Mehr Termine

Verkehr im Austria Kiosk

Aktuelle ePaper-Ausgaben der Wochenzeitung Verkehr können Sie direkt im Austria Kiosk kaufen.

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs